Tennisinfo.be Tennisinfo.be     TennisHome.nl TennisHome.nl              Facebook
 
 
 
Left
Nachrichten
Aktuelles
Diese Woche
Newsletter  New!
Archiv
 
Tennisinfo.be
Damen
Tennisinfo.be
Turniere
Wta-Platzierung
 
Tennisinfo.be
Herren
Tennisinfo.be
Turniere
ATP-Platzierung
 
Tennisinfo.be
Variabel
Tennisinfo.be
Back in time
Specials
Tennisheld
Links
Online kaufen
 
Rss
Newsletter
Detail - Zurück in der Gegenwart (629 mal gelesen)
  Key Biscayne 1988    29-10-2009
Key Biscayne 1988 Jahr : 1988

Wo nun die 24. Ausgabe des Turniers von Miami, früher mit der genauen Lokalität Key Biscayne bezeichnet, startet, werfen wir einen Blick zurück in die Saison 1988 als dieses Turnier schon eines der größten im Circuit war.

Seit Jahren gehören die Zwilingsmasters Indian Wells und Miami zu den heißesten Phasen der Saison. Wer die beiden Turniere en Suite gewinnt, dies schafften etwa Michael Chang 1992, Pete Sampras 1994 und zuletzt Roger Federer 2005 und 2006, kassiert 1000 Ranglistenpunkte, soviel bringt sonst nur ein Grand Slam-Sieg.

Turnierchef Butch Buchholz war 1985 mit dem Ziel angetreten, aus seinem Turnier einen fünften Grand Slam zu machen. In Miami gab es in den ersten Jahren ein 128er-Feld und es wurde über drei Gewinnsätze gespielt. Dies wurde jedoch schnell ad acta gelegt. Freilose und Best of Three-Matches gehören nun auch in Miami zur Tagesordnung.

Sieger des Turniers 1988 war Mats Wilander. In Abwesenheit von Lendl, Edberg und Becker spielte sich der Schwede mit nur einem Satzverlust (gg. Alexander Volkov in der dritten Runde) ins Finale wo er auf den Veteranen Jimmy Connors traf. Der US-Amerikaner schaffte es wie Volkov, ihm einen Satz abzunehmen, Wilander behielt jedoch mit 6:4 4:6 6:4 6:4 die Oberhand und trug sich, nachdem er 1986 im Finale an Ivan Lendl gescheitert war, erstmals in die Siegerlisten ein.

Wilander hatte 1988 schon die Australian Open gewonnen. Nach seiner Leistung in Key Biscayne wurde in der Presse schon davon gesprochen, dass er vielleicht den Grand Slam holen könnte. Auch wenn Wilander in den Aufzählungen der besten Profis aller Zeiten immer etwas untergeht, muss man im Rückblick feststellen dass er mit seinen Leistungen 1988 wirklich nah dran war, Geschichte zu schreiben: Er siegte auch in Paris und New York, nur in Wimbledon war ihm der Titel nicht vergönnt. Das Jahr beendete er als Sieger von drei Grand Slam-Titeln natürlich als Nummer Eins.

An Abwesenheit von Boris Becker bekleckerten sich die deutschen Teilnehmer nicht mit Ruhm. Von acht gestarteten Profis konnte lediglich Carl-Uwe Steeb die zweite Runde erreichen wo er an Volkov scheiterte. Steeb setzte dann zum Ende der Saison doch noch ein großes Ausrufezeichen als er beim Davis Cup-Finale in Göteborg den Weltranglistenersten, genau, Mats Wilander in fünf Sätzen niederrang und maßgeblich mithalf, dass Deutschland erstmals den Nationenpokal errang.

Im Draw befand sich damals auch ein junger André Agassi. Der 17jährige siegte ungefährdet gegen Bates und Njissen, musste dann in der dritten Runde gegen Aaron Krickstein aufgeben. Damals konnte man noch nicht ahnen, dass Agassi mit sechs Titeln und zwei Finalteilnahmen als erfolgreichster Profi in die Geschichte Miamis eingehen würde. Bei den Damen hält diesen Rekord mit fünf Siegen und zwei Finals übrigens Steffi Graf. Elf Siegerpokale haben die Beiden also zuhause rumstehen.

Yannick Noah gegen Wilander und Miloslav Mecir gegen Connors waren die beiden übrigen Semifinalisten. Mecir trägt mittlerweile ein Sr. im Namen. Sein gleichnamiger Sohn versucht nämlich ebenfalls, den Sprung auf die Tour zu schaffen.


Sebastian Gewande (Bild : Tennis.info)

Mehr Zurück in der Gegenwart
  Für immer 17 - Boris Beckers erster Wimbledonsieg
  Nadals Rekordjagd geht weiter
  Rafael Nadal, Master of the ATP-Tour
  Willkommen zuhause
  Was war los im Februar 2002?
  Staatsangelegenheiten
  Die Wüste durchgeschüttelt
  Die erfolgreichsten Spieler der Dekade - Teil 3
  Die erfolgreichsten Spieler der Dekade - Teil 2
  Die erfolgreichsten Spieler der Dekade - Teil 1
  Die erfolgreichsten Spielerinnen der Dekade - Teil 3
  Die erfolgreichsten Spielerinnen der Dekade - Teil 2

Anzeige
 

 
Video Portal
1.jpg
Neue videos!!
Umfrage
Wieviele Grand Slams gewinnt Rafael Nadal in diesem Jahr?
4
3
2
1
0
 
 
Suche
© Tennis.de 2007-2009   -   Kontakt   -   Impressum  -  powered by TennisPlanet   7 Besucher online