Sie will das deutsche Fed-Cup-Team in Brisbane gegen Australien nach 1992 zu... - Bildquelle: GettySie will das deutsche Fed-Cup-Team in Brisbane gegen Australien nach 1992 zum ersten Mal wieder ins Endspiel führen: Angelique Kerber © Getty

Brisbane - Tennis live: Die deutschen Tennis-Frauen stehen mit einem Bein im Finale des Fed Cups. Andrea Petkovic und Angelique Kerber haben das DTB-Team nach den ersten beiden Einzeln am ersten Tag mit 2:0 in Führung gebracht. Damit fehlt der Mannschaft um Teamchefin Barbara Rittner nur noch ein Punkt um ins Endspiel einzuziehen.

Vor dem Duell gegen Australien hat Rittner den selben Kader nominiert wie zuletzt gegen die Slowakei. Sie vertraut im Halbfinale in Brisbane gegen Australien mit Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld genau den Spielerinnen, die im Viertelfinale schon die Slowakei klar und deutlich mit 3:1 schlagen konnten. Die nach ihrer Schulterverletzung immer noch nicht komplett wiederhergestellte Sabine Lisicki muss also erneut zu Hause bleiben.

Auch die Australierinnen können gegen das DTB-Team aus dem Vollen schöpfen. Angeführt werden die "Aussies" von ihrer Top-Spielerin Samantha Stosur. Hinzu kommen noch Casey Dellacqua und die Nachwuchsspielerinnen Ashleigh Barty und Storm Sanders. Das Doppel Dellacqua/Barty konnte im vergangenen Jahr drei von vier Grand-Slam-Endspielen erreichen - eine starke Bilanz. Die Deutschen sind also gewarnt.

Am Sonntag steht das Duell der beiden Spitzenspielerinnen Angelique Kerber und Samantha Stosur an. Sollte Kerber verlieren, wäre noch Andrea Petkovic im vierten Einzel an der Reihe. Und "Petko" ist die Vorfreude auf den Schlagabtausch auf dem schnellen Hartplatz anzumerken. "Der Fed Cup ist immer sehr emotional für mich. Es sind die Spiele, die einem selbst am meisten im Gedächtnis bleiben", sagte die Weltranglisten-28. aus Darmstadt.

Rittner sieht die Chance bei 50:50 

Rittner glaubt sowieso daran, dass jede einzelne Partie eng werden und letztendlich die Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheiden wird. Nur eines ist jetzt schon sicher: Es wird wohl wahnsinnig spannend in der Pat-Rafter-Arena in Brisbane. Ob Deutschland nach 1992 endlich mal wieder ins Fed-Cup-Finale einziehen kann?

Fed Cup live: Australien - Deutschland: Hier gibt es die Partie im TV und Livestream

Die Partie wird im TV live bei SAT.1 Gold übertragen. Online sind die Matches hier im Livestream auf ran.de und tennis.de zu sehen. Die Übertragungszeiten im Überblick: 

Samstag, 19. April, ab 04:00 Uhr: Einzel 1 + 2

  • Samantha Stosur - Andrea Petkovic 1:6, 6:7
  • Casey Dellacqua - Angelique Kerber 1:6, 0:6

Sonntag, 20. April, ab 04:45 Uhr: Einzel 3 + 4 u. Doppel

  • Samantha Stosur - Angelique Kerber
  • Casey Dellacqua - Andrea Petkovic
  • Dellacqua / Barty - Görges / Grönefeld