Der TC Bredeney setzt auch nach vier Meistertiteln in Folge ein klares Ausrufezeichen zum Start der neuen Saison in der 1. Tennis-Bundesliga der Damen: Mit Eva Lys (WTA 68) hat sich die derzeit bestplatzierte deutsche Tennisspielerin dem Serienmeister aus Essen angeschlossen. Dort sieht man die prominente Neuverpflichtung, die vom Club an der Alster ins Ruhrgebiet wechselt, als Teil einer gezielten Strategie des Clubs, sowohl sportlich als auch strukturell die Weichen weiterhin auf Erfolg zu stellen.

Der sportliche Leiter Torsten Rekasch verfolgt mit der Verpflichtung eine klare Linie. Der Verein setzt nicht nur auf sportliche Qualität, sondern auf ein funktionierendes Miteinander im Team. „Uns ist wichtig, dass die Spielerinnen auch menschlich zusammenpassen und deutschsprachig kommunizieren können“, erklärt Rekasch im Gespräch mit der WAZ. 

Erste Verhandlungen mit Lys fanden bei den Australian Open im Januar statt. Der Wechsel wurde unter anderem durch bereits bestehende freundschaftliche Kontakte zu Spielerinnen ihres neuen Teams begünstigt. „Mit Eva Lys gewinnen wir nicht nur eine absolute Topspielerin, sondern auch eine Persönlichkeit, die sehr gut in unser Teamgefüge passt“, sagt Rekasch.

Prominente Zu- und Abgänge

Die 22-Jährige ergänzt ein Erfolgsteam, zu dem auch ihre aktuellen Billie Jean King Cup-Kolleginnen Tatjana Maria und Anna-Lena Friedsam gehören. Neben Lys begrüßt der TC Bredeney weitere namhafte Verstärkungen: Mona Barthel (ehemals WTA 23) und die niederländische Doppelspezialistin Demi Schuurs (WTA 26 im Doppel) schließen sich dem aktuellen Meister an. Gleichzeitig verabschieden sich mit Jule Niemeier und Laura Siegemund zwei prominente Gesichter.

Die neue Saison beginnt am 2. Mai mit einem Heimspiel gegen den DTV Hannover. Der Club setzt erstmals auf ein professionelles Ticketing über Eventim. Eintrittskarten sind ab 12,34 Euro erhältlich.

   

Spieltermine des TC Bredeney in der Bundesliga-Saison 2025:

  1. 02. Mai: Heimspiel gegen DTV Hannover (ab 13 Uhr)

  2. 04. Mai: Auswärtsspiel bei TK Blau-Weiss Aachen (11 Uhr)

  3. 11. Mai: Auswärtsspiel beim TEC Waldau Stuttgart (11 Uhr)

  4. 01. Juni: Heimspiel gegen GW Luitpoldpark München (11 Uhr)

  5. 08. Juni: Auswärtsspiel beim Club an der Alster (11 Uhr)

  6. 05. Juli: Heimspiel gegen LTTC RW Berlin (12 Uhr)

  7. 12. Juli: Heimspiel gegen BW DD Blasewitz (12 Uhr)

Artikel teilen

Ähnliche News

Aktuellste News

Ulf Fischer.
Ulf Fischer.

Deutscher Tennis Bund trauert um Ulf Fischer

Der DTB verzeichnet 2026 insgesamt 1.553.580 Mitglieder in 8.612 Tennisvereinen
Der DTB verzeichnet 2026 insgesamt 1.553.580 Mitglieder in 8.612 Tennisvereinen

36.000 neue Mitglieder: Tennis wächst 2026 stärker als in den Vorjahren

Simon Papendorf eröffnet das Business Forum 2026
Simon Papendorf eröffnet das Business Forum 2026

Business Forum Tennis 2026 liefert Impulse für die nächste Entwicklungsstufe des Tennissports