Es ist angerichtet: Ab Montag warten die Teppich- und Hartcourts des TVN-Leistungszentrums an der Essener Hafenstraße auf die besten jugendlichen Tennisspieler:innen Deutschlands. Wenn es eine Woche lang um die Titel der U14, U16 und U18 geht, mischen auch erfreulich viele Spielerinnen und Spieler aus Vereinen der TVN-Region mit: Ein ganzes Dutzend wird in die Wettkämpfe eingreifen – ohne die kurzfristige krankheitsbedingte Absage von Tamina Kochta wären es sogar 13 Teilnehmende gewesen. Ebenso erfreulich wie die beeindruckende Gesamtzahl: Das TVN-Team verteilt sich über alle 6 angebotenen Einzelwettbewerbe und deckt damit alle Altersklassen ab.
Den Auftakt machen dabei am Montag die Gruppenspiele der männlichen und weiblichen U14-Altersklassen. Anders als im U16- und U18-Bereich ist hier eine Round-Robin-Phase vorgeschaltet, um Spielpraxis zu garantieren. Louis Golz (TC Kaiserswerth) und Ilija Plavsic (TC Moers 08) bestreiten genauso schon am ersten Turniertag ihr erstes Match wie Meike Erkes (TC Blau-Weiss Neuss).
Ab Dienstag geht es dann auch für die älteren Teilnehmenden der U16 und U18 zur Sache – hier ohne Vorlauf direkt in einer K.-o.-Phase. Hoffnungen, auch in den späten Runden des Turniers noch dabei zu sein, können sich hier insbesondere bei den U16-Junioren Ilian Mechbal (Netzballverein) und Jordan Mihajloski (Club Raffelberg) machen, die an Nummer drei und Nummer 8 gesetzt sind.