Beltz war viele Jahre als Trainer von Angelique Kerber auf der WTA-Tour tätig und führte sie zu zwei Grand-Slam-Titeln (Australian Open und US Open 2016) sowie an die Spitze der Weltrangliste. Seit Dezember 2024 verantwortet der gebürtige Itzehoer als Chefbundestrainer die sportliche Entwicklung im deutschen Damentennis und arbeitet eng mit den Spielerinnen auf der Tour sowie im Nachwuchsbereich zusammen.
Ein besonderer Fokus seiner neuen Aufgabe liegt auf der Gestaltung des Umbruchs und der systematischen Heranführung von Nachwuchsspielerinnen an das Nationalteam. Das Billie Jean King Cup-Team soll künftig noch stärker als Entwicklungsplattform verstanden werden – für etablierte Spielerinnen ebenso wie für Talente aus dem Porsche Talent Team.
Der Trainerstab des Billie Jean King Cup-Teams wird durch Jasmin Wöhr als Co-Trainerin ergänzt. Wöhr weitet damit ihr Engagement im DTB aus und übernimmt die Aufgabe parallel zu ihrer Tätigkeit als DTB-Bundestrainerin.
Klare Strukturen für den sportlichen Erfolg
„Mit „Gemeinsam! Weltklasse! Entwickeln“ haben wir klare Vorstellungen zur langfristigen Weiterentwicklung des deutschen Tennis formuliert. Die Bündelung der sportlichen Verantwortung im Damenbereich bei Torben Beltz ist der nächste konsequente Schritt in Richtung dieses Zieles. Die Nationalmannschaft ist kein isoliertes Projekt, sondern Teil eines durchgängigen Entwicklungsprozesses“, so DTB-Vizepräsident Helmut Schmidbauer.
„Torben Beltz arbeitet seit einem Jahr erfolgreich mit unseren Spielerinnen, aber die Entwicklung im deutschen Damentennis braucht Zeit. Wir sehen bei einzelnen Spielerinnen wie Ella Seidel oder Eva Lys klare Fortschritte und verfügen mit dem Porsche Talent Team über eine Reihe weiterer Spielerinnen mit Potenzial. Unser Anspruch ist es, diesen Weg mit Klarheit und Konsequenz weiterzuführen,“ sagt DTB-Vorstand Veronika Rücker.
Ihren ersten Einsatz hat neue Trainerstab um Torben Beltz und Jasmin Wöhr in der Regionalgruppe I in der Woche vom 6. April 2026 in Portugal.