Als am Sonntagnachmittag Sonja  Vogt vom TC Bredeney nach dem letzten gespielten Ballwechsel endlich ihren Meistertitel bei den Damen 50 bejubeln konnte,  war dies ein passender wie würdiger Abschluss der Deutschen Hallenmeisterschaften der Senior:innen  der Altersklassen 30 bis 90.

Vogt mit Marathon-Match zum Titel

Sonja Vogt


Denn bei einer Veranstaltung über nicht weniger als 11 prall gefüllte Turniertage, die mit Rekordteilnehmendenzahlen glänzte und auch Fernsehteams von WDR und RTL sowie das 1live-Radio anlockte, musste auch Vogt die ganz lange Distanz gehen.  

Schon im Halbfinale war es gegen Kirsten Jörn (TVM) bei einem 1:6, 7:5, 6:4 über die volle Distanz gegangen, und auch das Endspiel gegen Heike Ringat (TNB), die auch bereits im Vorjahr das Finale erreicht hatte, verlief nach einem ähnlichen Drehbuch: Ein verlorener erster Satz und dann ein großer Kampf über die Langstrecke, der dieses Mal sogar die Abwehr eines Matchballes beinhaltete und nach mehr als drei Stunden und einem 5:7, 6:3, 7:5 mit dem nationalen Meistertitel belohnt wurde. 

Christian Schäffkes cruised durch die 55er-Konkurrenz

Christian Schäffkes und Marc Pradel

 

Den kompletten Gegenentwurf zum Titel-Weg von Sonja Vogt lieferte TVN-Rückkehrer Christian Schäffkes bei den Herren 55 ab. 6:1, 6:1, 6:1, 6:1, 6:2 und 6:2 – das war der Satz-Weg des alten und neuen Ratingers ins Endspiel, den man wohl nur als äußerst dominant bezeichnen kann. Auch sein grün-weißer Vereinskamerad Marc Pradel hatte dem im letzten Spiel der Konkurrenz nur wenig entgegenzusetzen.

Pradel, der im Halbfinale noch Vorjahressieger Frank Potthoff (WTV) in drei Sätzen mit 6:3, 4:6 und 6:3 niedergerungen hatte, konnte im Finale  nicht mit Schäffkes mithalten und nur dessen 6:2, 6:0-Erfolg neidlos anerkennen.  

Mühler verteidigt seinen H50-Titel

Alexander Mühler

 

Ähnlich deutlich hat sich auch Alexander Mühler vom SV Budberg zur Titelverteidigung bei den Herren 50 gespielt.

Mühler gelangte ohne in Bedrängnis zu kommen erneut ins Endspiel und konnte auch dort gegen Christian Fuchs (BTV) einen Satzverlust vermeiden und in beeindruckender Art und Weise mit  6:3, 6:4 zum zweiten nationalen Titel in Folge durchziehen. 

Artikel teilen

Aktuellste News

Torben Beltz
Torben Beltz

Torben Beltz wird neuer Teamkapitän im Billie Jean King Cup

Uwe Bartmann

DTB trauert um früheres DMSG-Aufsichtsratsmitglied Uwe Bartmann

Porsche Talent Team 2026 (Mariella Thamm, Tessa Brockmann, Julia Stusek, Eva Bennemann, Sonja Zhenikhova)

Bundeskader 2026 – Porsche Nachwuchsteam ernannt