Beim ATP-Challenger-Turnier in Koblenz zeigte Tom Gentzsch eine herausragende Leistung und erreichte zum ersten Mal in seiner Karriere ein Finale auf Challenger-Ebene. Das mit vielen deutschen Talenten besetzte Feld in der Stadt am deutschen Eck bot hochklassiges Tennis – der 22-jährige Duisburger nutzte seine Chance und drang mit vier Siegen bis ins Finale vor.

Im Endspiel traf Gentzsch auf den erfahrenen Russen Pavel Kotov, der bereits in den Top 50 der Weltrangliste stand. In einem über 2 ½ Stunden andauernden spannenden Match mit vielen sehenswerten Ballwechseln musste sich Gentzsch am Ende denkbar knapp mit 4:6, 6:1, 6:7(8) geschlagen geben – auch zwei Matchbälle im abschließenden Tiebreak reichten leider nicht zum Sieg.

Tom Gentzsch nach seinem ersten Challenger-Finale.

 

Für seinen ersten Challenger-Finaleinzug und mitreißendes Tennis in dieser Turnierwoche gab es für den Spieler des Tennisclubs Bredeney neben viel Applaus und Preisgeld auch 25 wichtige ATP-Punkte. Gentzsch steigt damit in dieser Woche um 26 Plätze bis auf Rang 251 der Weltrangliste.  

Artikel teilen

Aktuellste News

Dorint Hotelgruppe und der DTB verlängern Partnerschaft – mit Gewinnspiel!
Dorint Hotelgruppe und der DTB verlängern Partnerschaft – mit Gewinnspiel!

Dorint Hotelgruppe und der DTB verlängern Partnerschaft – mit Gewinnspiel!

Muenchen, 04.01.2025, Tennis, Deutscher Tennis Bund, Internationaler Tennis-Kongress 2025
2025 besuchten rund 1.000 Teilnehmer:innen den ITK

Internationaler DTB Tenniskongress 2027 – Beyond the Game

Philipp Petzschner bekam den Award von DTB-Vizepräsident Helmut Schmidbauer überreicht.
Philipp Petzschner bekam den Award von DTB-Vizepräsident Helmut Schmidbauer überreicht.

DTB zeichnet Philipp Petzschner als Trainer des Jahres presented by Tannenhof aus