Altmaier, aktuell auf Platz 57 der ATP-Weltrangliste, verstärkt damit die Mannschaft um Grand Slam-Champion Alexander Zverev, Yannick Hanfmann sowie die Doppelspieler Kevin Krawietz und Tim Pütz. Deutschland trifft in Halle auf Kroatien, das mit Marin Čilić, Dino Prižmić, Mate Pavić und Nikola Mektić antreten wird. Der Sieger der Begegnung qualifiziert sich für das Davis-Cup-Finalturnier im November in Bologna.

Für Kohlmann war die Entscheidung um den fünften Platz eine enge Abwägung. Sowohl Daniel Altmaier als auch Jan-Lennard Struff haben im bisherigen Saisonverlauf gute Ergebnisse erzielt.  „Die Entscheidung zwischen Jan-Lennard und Daniel ist mir nicht leichtgefallen, weil beide in diesem Jahr gute Ergebnisse erzielt haben. Daniel konnte in diesem Jahr sowohl Čilić als auch Prižmić schon einmal besiegen. Zudem fand ich es beeindruckend, wie er sich nach einem schwierigen Jahresstart zurückgekämpft und insbesondere bei den deutschen Turnieren im Sommer überzeugt hat“, so Kohlmann.

„Dass Jan diesmal nicht dabei ist, schmälert in keiner Weise seine Bedeutung für unser Team. Er hat uns im Davis Cup immer wieder geholfen und bleibt ein wichtiger Teil unserer Mannschaft. Solche Entscheidungen gehören zu meiner Aufgabe als Kapitän, auch wenn sie persönlich nicht einfach sind“, so Kohlmann weiter.

Die Begegnung gegen Kroatien findet am 19. und 20. September in der heristo-arena in Halle (Westfalen) statt. Am ersten Tag stehen zwei Einzel auf dem Programm, am zweiten Tag folgen zunächst das Doppel und anschließend zwei weitere Einzel. Mit einem Sieg qualifiziert sich Deutschland für das Finalturnier des Davis Cups in Bologna.

Tickets für die Davis Cup-Partie zwischen Deutschland und Kroatien am 19. und 20. September in der heristo-arena in Halle (Westfalen) sind weiterhin über den Ticketshop der heristo-arena und Reservix erhältlich.

Artikel teilen

Ähnliche News

Daniel Altmaier macht einen Aufschlag beim Davis Cup in Trier 2023.
Daniel Altmaier beim Aufschlag

Daniel Altmaier komplettiert Davis Cup-Team gegen Kroatien

Yannick Hanfmann (li.) mit Davis Cup-Teamchef Michael Kohlmann
Yannick Hanfmann (li.) mit Davis Cup-Teamchef Michael Kohlmann

Blickpunkt Bundestrainer: Tücken, schwierige Entscheidungen und Heimspiel

Croatia, Osijek, 130925. n Cilic Mari- Corentin Moutet, match of the second day of the Davis Cup match between the tennis teams of Croatia and France in the second round of the Qualifier phase. Photo: Marin Franov / CROPIX Copyright: xxMarinxFranovx/xCROPIXx cilic_moutet11-130925
Marin Cilic

Kroatien im Check: Viel Erfahrung, Weltklasse im Doppel und ein gefährlicher Youngster