Mit der topgesetzten Josy Daems, Emma Sophie Glaser und Leticia Solakov stehen gleich drei deutsche U21-Akteurinnen im Einzelhalbfinale der TVN Open. Während diese drei DTB-Talente die entscheidende Turnierphase in Essen im Einzelwettbewerb prägen, hat Leonie Schuknecht vom TC Bredeney im Doppel bereits das Finale erreicht. Für Arina Kostina und Annemarie Lazar endete der Einzelwettbewerb schon am Mittwoch im Achtelfinale – Lazar darf sich dennoch auf eine Premiere freuen.
Daems bleibt bei den TVN Open auf Titelkurs. Die 20-jährige Topgesetzte setzte sich am Donnerstag im Viertelfinale gegen Emily Victoria Eigelsbach mit 6:2, 6:2 durch, nachdem sie tags zuvor beim 4:6, 6:2, 6:4 gegen Francesca Parcelli noch einen Satzrückstand hatte aufholen müssen. Im Halbfinale trifft sie auf die 17-jährige Glaser, die sich aus der Qualifikation unter die letzten Vier gespielt hat. Mit ihrem 6:3, 6:4 gegen die an Position sieben gesetzte Tschechin Emma Slavikova sicherte sich Glaser das Duell mit der Topgesetzten. Damit steht eine deutsche Finalistin bereits fest.
Komplettiert wird das deutsche Halbfinaltrio von der 18-jährigen Solakov. Die mit einer Wildcard gestartete Nachwuchsspielerin gewann gegen die an Nummer sechs gesetzte Victoria Pohle mit 6:1, 6:4. Ihre nächste Gegnerin ist Lian Tran: Die an Position acht gesetzte Niederländerin bezwang die Nummer zwei, Tilwith Di Girolami aus Belgien, mit 6:2, 6:7, 6:4.