Der TC Bredeney hat das erste intensive Bundesliga-Wochenende der Saison mit einer Punkteteilung abgeschlossen. Zwei Tage nach dem 4:2 gegen den Tennis-Club SCC Berlin trennte sich der Titelverteidiger am Sonntag auf der heimischen Anlage am Zeißbogen mit 3:3 vom ebenfalls noch ungeschlagenen Team Marc O’Polo Rosenheim. Damit stehen für die Essener aus den ersten drei Begegnungen zwei Siege und ein Unentschieden zu Buche.
Bereits am Freitag hatte Bredeney gegen Berlin seine mannschaftliche Geschlossenheit unter Beweis gestellt. Nach den Einzeln stand es 2:2: Tom Gentzsch setzte sich in einem hochspannenden Match gegen Daniel Masur mit 6:7, 7:6 und 13:11 durch, Mats Moraing gewann gegen Markus Malaszszak mit 6:4, 6:3. Anschließend entschieden aber die Essener beide Doppel deutlich für sich. Yannick Hanfmann und Benjamin Hassan siegten mit 6:2, 6:3, Jakob Schnaitter und Mark Wallner sogar mit 6:1, 6:3.
Den Ouden mit starkem Auftritt
Gegen Rosenheim erwischte Bredeneys Guy den Ouden einen hervorragenden Tag. Der Niederländer dominierte den früheren Weltranglisten-16. Nikoloz Basilashvili und brachte den Gastgeber mit einem überzeugenden 6:1, 6:3 früh in Führung.
Parallel dazu schien auch Oscar Otte auf dem Weg zu einem klaren Erfolg zu sein. Der frühere deutsche Davis-Cup-Spieler gewann den ersten Satz gegen Stefano Napolitano mit 6:0. Der Italiener fand jedoch immer besser in die Begegnung, holte den zweiten Durchgang mit 6:4 und entschied anschließend auch den Matchtiebreak mit 10:6 für sich.
In der zweiten Einzelrunde musste sich der 18-jährige Diego Dedura dem Brasilianer Thiago Seyboth Wild mit 3:6, 1:6 geschlagen geben. Benjamin Hassan sorgte dafür, dass Bredeney mit einem 2:2 in die Doppel ging. Gegen den inzwischen vorwiegend auf der Doppeltour erfolgreichen Manuel Guinard kämpfte sich Hassan nach verlorenem ersten Satz zurück und gewann mit 6:7, 6:3, 10:3.