Der fünfte Spieltag der 1. Tennis-Bundesliga der Herren brachte den drei TVN-Clubs zwei klare Heimsiege und eine Auswärtsniederlage. Titelverteidiger TC Bredeney setzte sich vor 1400 Zuschauern mit 5:1 gegen den Kölner THC Stadion Rot-Weiss durch. Tennis Ewige Liebe Blau-Weiss Neuss gewann ebenfalls mit 5:1 gegen den weiterhin punktlosen Aufsteiger TC Augsburg Siebentisch. Der Badwerk Gladbacher HTC unterlag beim Spitzenreiter Team Marc O’Polo Rosenheim mit 2:4.

 

 

Struff überzeugt bei Saisondebüt für Bredeney mit Siegen in Einzel und Doppel

Beim TC Bredeney stand erstmals in dieser Bundesligasaison Jan-Lennard Struff auf dem Platz. Der 36-Jährige, der wenige Wochen zuvor erstmals das Viertelfinale von Wimbledon erreicht hatte, gewann das Spitzeneinzel gegen Jan Choinski mit 7:6 (4), 6:4.

Auch Tom Gentzsch setzte seine starke Turnierform in der Bundesliga fort. Gegen Facundo Diaz Acosta ließ der 22-Jährige beim 6:4, 6:4 keinen Satzverlust zu. Guy den Ouden sorgte mit einem 6:3, 5:7, 10:5 gegen Fabrizio Andaloro für den dritten Essener Einzelpunkt. Lediglich Akira Santillan musste sich Laurent Lokoli geschlagen geben.

Mit einer 3:1-Führung ging Bredeney also in die Doppel – und ließ dort nichts mehr anbrennen. Struff und Benjamin Hassan besiegten Lokoli und Gregoire Barrere mit 6:3, 6:1. Jakob Schnaitter und Mark Wallner machten den 5:1-Endstand durch ein 6:3, 1:6, 16:14 gegen Lucas Gerch und Matwe Middelkoop perfekt. Mit noch vier weiteren Spieltagen vor Augen liegt der Titelverteidiger mit 7:3 Punkten in Lauerstellung auf dem dritten Tabellenplatz.

 

 

Neuss entscheidet alle Einzel für sich

Blau-Weiss Neuss stellte die Weichen gegen Augsburg bereits in den Einzeln auf Sieg. Elmer Möller, Clement Tabur und Harold Mayot gewannen jeweils deutlich in zwei Sätzen. Ryan Seggerman musste gegen Luis Kleinschnitz über den Match-Tiebreak, setzte sich dort aber mit 10:5 durch.

Damit war die Begegnung schon vor den Doppeln entschieden. Tabur und Mayot vergaben gegen Luca Wiedenmann und Arklon Huertas del Pino im Match-Tiebreak mehrere Möglichkeiten und unterlagen mit 9:11. Seggerman und Patrik Trhac sorgten aber mit einem souveränen Zweisatzsieg für den deutlichen 5:1-Endstand.

Nach dem 4:2 gegen Berlin war es für den Rekordmeister der zweite Erfolg nacheinander. Mit nun 5:5 Punkten steht Neuss auf Rang sieben, besitzt aber nur einen Punkt Rückstand auf den fünften Tabellenplatz.

 

 

Gladbach verliert nach 2:2-Zwischenstand beide Doppel

Der Gladbacher HTC hielt die Begegnung beim weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer Rosenheim zunächst offen. Alex Molcan bezwang Federico Agustin Gomez nach verlorenem ersten Satz mit 6:7 (3), 6:2, 10:6. Robin Haase gewann gegen Jiri Vesely mit 7:5, 7:6 (6).

Botic van de Zandschulp unterlag an Position eins Lorenzo Giustino mit 5:7, 6:7 (2). Jay Clarke musste sich Andrew Paulson mit 2:6, 3:6 geschlagen geben. Beim Zwischenstand von 2:2 fiel die Entscheidung damit in den Doppeln.

Clarke und Philipp Kohlschreiber verloren gegen Gomez und Vesely mit 4:6, 3:6. Van de Zandschulp und Haase unterlagen Paulson und Petr Nouza mit 5:7, 6:4, 6:10. Gladbach belegt mit 5:5 Punkten den sechsten Tabellenplatz.

   

Nächster Spieltag bereits am Freitag

Am Freitag, 31. Juli, sind alle drei TVN-Clubs auswärts gefordert. Bredeney tritt beim Tabellenzweiten Kurhaus Lambertz Aachen an. Neuss ist beim Kölner THC Stadion Rot-Weiss zu Gast, während Gladbach beim noch sieglosen TC SCC Berlin spielt.

Ergebnisse im Überblick

TC Bredeney – Kölner THC Stadion Rot-Weiss 5:1

Einzel:
Struff – Choinski 7:6, 6:4
Gentzsch – Díaz Acosta 6:4, 6:4
den Ouden – Andaloro 6:3, 5:7, 10:5
Santillan – Lokoli 2:6, 4:6

Doppel:
Struff/Hassan – Lokoli/Barrère 6:3, 6:1
Schnaitter/Wallner – Gerch/Middelkoop 6:3, 1:6, 16:14

Tennis Ewige Liebe BW Neuss – TC Augsburg Siebentisch 5:1

Einzel:
Möller – Wiedenmann 6:3, 6:2
Tabur – Thurner 6:3, 6:2
Mayot – Bittner 6:1, 6:2
Seggerman – Kleinschnitz 4:6, 6:3, 10:5

Doppel:
Tabur/Mayot – Wiedenmann/Huertas del Pino 4:6, 7:6, 9:11
Seggerman/Trhac – Thurner/Kleinschnitz 6:2, 6:2

Team Marc O’Polo Rosenheim – Badwerk Gladbacher HTC 4:2

Einzel:
Giustino – van de Zandschulp 7:5, 7:6
Gomez – Molcan 7:6, 2:6, 6:10
Paulson – Clarke 6:2, 6:3
Vesely – Haase 5:7, 6:7

Doppel:
Gomez/Vesely – Clarke/Kohlschreiber 6:4, 6:3
Paulson/Nouza – van de Zandschulp/Haase 7:5, 4:6, 10:6

   

Artikel teilen