87 spielfreudige Tenniskids der Jahrgänge 2017 und jünger haben sich in den frühen Morgenstunden auf den Weg in die „Blaue Tennishalle“ gemacht. Die Kleinfeld- Einstiegsturnierserie des TVSH bietet den jüngsten Talenten die Möglichkeit, sich mit gleichaltrigem Tennisspielern zu messen.
Der Mini-Cup ist offen für jedes Kind, welches einem Tennisverein in Deutschland angehört und einige Spieler aus anderen Regionen und Bundesländern haben diese Möglichkeit genutzt und an diesem ersten Turnier dieser Serie teilgenommen.
Pünktlich um 9 Uhr begann die Aufwärmphase mit den aufgeregten Nachwuchsspielern. Für viele kleine Tennisstars war es das erste Turnier überhaupt, und in kleinen Gruppen konnten die Kids in zeitlich begrenzten Spielen erste taktische Erfahrungen sammeln. Einige der kleinen „Tennisstars“ der Jahrgänge 2017/18 zeigten teilweise schon großartige Matches.
Zwischen den vielen Tennisspielen absolvierten die Kinder außerdem einen Mehrkampf, der zu einem Drittel in die Abschlusswertung einfloss. Schnell laufen, weit Springen, gut werfen und ein gutes Ballgefühl sind die Basisfähigkeiten, die gute Tennisspieler brauchen.
Da der Mini-Cup auch ein Sichtungsturnier ist, geben die Ergebnisse aus den Tennisspielen und dem Mehrkampf den Regionstrainern auch Hinweise auf mögliche schlummernde Talente beim Tennisnachwuchs.
Um 13.30 Uhr standen die Siegerinnen und Sieger der verschiedenen Konkurrenzen fest und vor den Augen der stolzen Eltern wurde die Siegerehrung vorgenommen. Die ersten drei Gewinner konnten sich über Pokale freuen, alle anderen bekamen eine Medaille.
Die Endergebnisse dieser Serie werden wieder in einer Raceliste festgehalten, die ebenfalls auf der Internetseite vom Tennisverband Schleswig-Holstein einzusehen ist. Die besten Acht aus den Jahrgängen 2017-A-Feldern und 2018 können sich für den Schleswig-Holstein-Cup am 1. Mai 2026 in Neumünster qualifizieren.
Ein Wiedersehen gibt es aber erstmal am 14. Dezember 2025 wieder in der „Blauen Halle“ Neumünster.
Die Erstplatzierten der jeweiligen Konkurrenzen sind:
• Mädchen 2019 und jünger: Maximilia Ebel, TSV Aumühle-Wohltorf
• Jungen 2019 und jünger: Henry Sawierucha, TC Bordesholm
• Mädchen 2018: Felicitas Heuschkel (2019), TuS Lübeck
• Jungen 2018: Oscar Ahlmann, Büdelsdorfer TC
• Mädchen 2017 A-Feld: Carolin Rehbehn, TC BG Eckernförde
• Jungen 2017-A-Feld: Moritz Meier, Büdelsdorfer TC
• Mädchen 2017 B-Feld: Smilla Noga, ATSV Stockelsdorf
• Jungen 2017 B-Feld: Tjore Andresen, TV Föhr