Das TVN Tennis Zentrum in Essen stand vier Tage lang im Zeichen der U11-Talente. In drei Sechsergruppen wurden in einem hartumkämpften Wettkampf die Ränge für die Endrunde ermittelt. Neben Tennis im Einzel, Doppel und Mixed wurde beim DTB-Talent-Cup ein Mannschaftsmehrkampf bestehend aus Fußball, Fußball-Tennis, Hockey und Cornhole ausgetragen. Die Kids wurden zudem anhand von Koordinationswettbewerben mit Sprints, Geschicklichkeitsübungen, sowie Wurf- und Sprungübungen geprüft. Auch der DTB Talent Performance Test (leistungsdiagnostische Untersuchung) zählte für die Gesamtwertung des Cups.
Das Team Schleswig-Holstein, bestehend aus Lene Belling, Fenno Dalinghaus, Klara Franz, Paul Grix, Ida Gloyer, Lennart Hennings, Matilda Hansen, Mats Matthies, Greta Rüpke und Anton Statsmann belegte am Ende Rang 16. Begleitet wurden die Nachwuchstalente von den Trainern Marco Trupkovic, Noah und Paula Prehn.
Mit 41 Punkten ging der Titel in diesem Jahr deutlich an das Team aus Niedersachsen/Bremen (TNB) – gefolgt vom Mittelrhein (26 Punkte, Platz 2) und Bayern (22 Punkte, Platz 3).
Den DTB-Talent-Cup organisierte der DTB gemeinsam mit dem Tennis-Verband Niederrhein.