Tessa Brockmann hat einen Meilenstein in ihrer noch jungen Karriere erreicht. Im schwedischen Kalmar feierte die 19-Jährige am Sonntag ihren ersten Turniertitel auf der Profitour. Beim W15-Turnier in Skandinavien besiegte das Nachwuchstalent aus Schleswig-Holstein im Finale die topgesetzte Estin Elena Malygina, gegen die sie noch vor wenigen Wochen in Wiesbaden verloren hatte, in einem wahren Krimi. Brockmann, in Kalmar an Position zwei gesetzt, fand zu Beginn des Matches noch nicht in die Spur und verlor den ersten Satz klar mit 2:6. Doch die Spielerin vom TC an der Schirnau steigerte sich und zeigte dann im Tiebreak des zweiten Satzes Nervenstärke. Beim Stand von 6:7 wehrte die Rechtshänderin mit einem starken Vorhand-Longlineschuss die Niederlage ab und holte sich wenig später den Satz mit 10:8. Auch der dritte Satz war hart umkämpft und ging erneut in den Tiebreak. Wieder mit dem besseren Ende für die Norddeutsche. 2:6 7:6 7:6. Der erste Profititel war eingetütet. "Der Titel bedeutet mir natürlich sehr viel, weil es mein erster Profititel ist!
Und auch weil die letzten Wochen etwas schwer für mich waren, ist es umso schöner zu sehen, dass sich die harte Arbeit doch auszahlt! Denn so ein Titel ist einfach immer die beste und schönste Belohnung und auch ein Ansporn und gibt Motivation immer weiter zu machen und sich weiterzuentwickeln", so Brockmann im Anschluss an die Partie.
Die 19-Jährige wird auch in der kommenden Woche in Schweden bleiben und beim W35 in Bastad an den Start gehen, bevor es dann zurück in die Heimat geht.
Der Tennisverband Schleswig-Holstein gratuliert Tessa Brockmann zu ihrem ersten Profititel!