Victoria Brand hat sich erfolgreich für das Hauptfeld vom ITF W15 Kaltenkirchen qualifiziert. Die Spielerin vom gastgebenen TC an der Schirnau konnte in der Qualifikation alle ihre drei Matches gewinnen. Die 15-Jährige schlug am Sonntag die Griechin Charalampopoulos (6:0 6:3) und die in der Qualifikation an Position sieben gesetzte Russin Mozgaleva (6:2 7:5). Am Montag folgte im Quali-Finale noch ein glatter 6:1 6:1-Erfolg gegen Julia Hofmann.
Neben Brand qualifizierten sich mit Filippa Stieg, Georgina Groth und Johanna Silva noch drei weitere Norddeutsche (Hamburger Tennis-Verband).
Zusätzlich konnte sich mit Anna Lena Ebster eine weitere DTB-Akteurin für das Hauptfeld qualifizieren.
Die letzten Plätze sicherten sich die Tschechin Veronika Kulhava sowie Marta Soriano Santiago und Didi Bredberg aus Spanien.
Hauptfeld im Einzel und Doppel bietet spannende Duelle
Im Verlauf des Tages wurden auch die Hauptfelder im Einzel und Doppel ausgelost. So trifft die topgesetzte Tessa Brockmann auf die polnische Qualifikantin Wysoczanska. Bereits in der 2. Runde würde es dann zu einem Schirnau internen Duell kommen, denn es ginge dann gegen die Siegerin der Partie Victoria Brand gegen Philippa Färber.
Der Eintritt ist an allen Tagen kostenlos.