Kaat Coppez und Tamila Gadamauri haben die Doppel-Konkurrenz beim ITF W15 Kaltenkirchen gewonnen. In einem spannenden Endspiel am Freitagnachmittag setzte sich das an Position vier gesetzte Duo aus Belgien mit 7:6 4:6 10:7 gegen Anna Petkovic und Anastasia Pribylova durch.

Das Hamburger Duo war im ersten Satz über weite Strecken tonangebend und führte bereits mit 5:3. Doch die Belgierinnen machten weniger Fehler und erzwangen folgerichtig den Tiebreak. Auch hier stand es schnell 5:2 für Petkovic/Pribylova, welches die Norddeutschen jedoch nicht in einen Satzgewinn ummünzen konnten. Im Gegenteil: Coppez/Gadamauri holten sich fünf Punkte in Folge und somit Satz 1.

Auch im zweiten Satz lagen Petkovic/Pribylova schnell mit einem Break vorne, wieder kamen die Belgierinnen zurück. Doch anders als im Auftaktsatz konnten die Hanseatinnen dieses Mal ausgleichen. Die Entscheidung musste also im Match-Tiebreak her. Auch hier profitierten die Belgierinnen, die von der früheren Weltranglisten-37. Alison van Uytvanck betreut wurden, von einigen leichten Fehlern der Hanseatinnen. Und so nutze das belgische Duo nach 2,5 Stunden ihren ersten Matchball zum viel umjubelten Titelgewinn.

Deutsches Halbfinale im Einzel

Zu Beginn des Tages konnte Anna Petkovic im Einzel das Halbfinale erreichen. Gegen die Österreicherin Claudia Gasparovic war die 19-Jährige von Beginn an dominant und gewann am Ende souverän und auch in der Höhe durchaus verdient mit 6:0 6:1. 

In der Runde der letzten Vier geht es nun gegen Lokalmatadorin Tessa Brockmann. Die Nummer 332 der Welt hatte mit ihrer finnischen Gegnerin Ella Haavisto jedoch größere Probleme. Den umkämpften ersten Satz holte sich die Spielerin vom TC an der Schirnau im Tiebreak. Auch im zweiten Satz bot sich den Zuschauern am Center Court ein lange Zeit ausgeglichenes Match. Am Ende besiegelte ein Doppelfehler das Aus der Finnin gegen die Turnierfavorit, die sich mit 7:6 6:4 durchsetzte.

Skliar und Mettraux komplettieren das Halbfinale

Die anderen beiden Halbfinal-Tickets gingen an Polina Skliar und Marie Mettraux. Die Ukrainerin Skliar besiegte Barbora Michalkova mit 6:3 6:2. Marie Metrraux, die beim Event in Kaltenkirchen an Position zwei gesetzt ist, gewann gegen die spanische Qualifikantin Marta Sorina Santiago mit 6:4 6:1. 

Halbfinals ab 13 Uhr

Das Halbfinale am Samstag beginnt um 13 Uhr. Zunächst trifft Marie Mettraux auf Polina Skliar, ehe nicht vor 14.30 Uhr Tessa Brockmann und Anna Petkovic im deutschen Duell die zweite Finalteilnehmerin ermitteln.

Der Eintritt ist kostenlos. 

Hauptfeld Einzel

Dateiname
MDS (5).pdf
Größe
352 KB
Format
pdf
Download

Hauptfeld Doppel

Dateiname
MDD (5).pdf
Größe
351 KB
Format
pdf
Download

Order of Play (Samstag, 30. August)

Dateiname
OOP7.pdf
Größe
293 KB
Format
pdf
Download
Ansprechpartner
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Eventorganisation
Artikel teilen

Aktuellste News


Kaltenkirchen, 28.08.2025, Tennis, ITF, W15

Zweisatzsieg gegen Färber: Tessa Brockmann im Viertelfinale vom ITF W15 Kaltenkirchen

Kaltenkirchen, 27.08.2025, Tennis, ITF, W15

Gelungener Auftakt: Turnierfavoritin Tessa Brockmann zieht mühelos ins Achtelfinale ein

Workshop "Infrastruktur Tennisverein der Zukunft"