Hannover richtet vom 4. bis 6. Juni 2025 zum dritten Mal die Special Olympics Landesspiele Niedersachsen aus. Die Veranstaltung steht unter dem Motto #GemeinsamStark und fördert die Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

Sport & Teilnehmende
Rund 1.000 Athleten, begleitet von 350 Trainern und Betreuern sowie 350 Helfern, nehmen an den Wettbewerben teil. Acht Sportarten sind ausgeschrieben, ergänzt durch ein wettbewerbsfreies Angebot (WBFA) und Schnupperkurse in Hockey, Turnen und Flag Football. Zudem dient das Event als Qualifikation für die Nationalen Sommerspiele 2026.

Rahmenprogramm & Highlights

  • Eröffnungsfeier am Neuen Rathaus mit öffentlichem Zugang

  • Unified-Teams, bei denen Sportler mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam antreten

  • Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®, um das Gesundheitsbewusstsein der Teilnehmenden zu stärken

  • Festival-Flair im Erika-Fisch-Stadion mit Aktionsmeile, Bühnenprogramm und Vereinspräsentationen

  • Athleten-Disco & Abschlussfeier (Zugang je nach Kapazität)

Alle Veranstaltungsstätten sind kostenfrei zugänglich. Unterstützt wird das Event u. a. von Aktion Mensch und der Stadt Hannover. Besucher sind herzlich eingeladen, die Athleten anzufeuern und Teil der inklusiven Bewegung zu werden. Weitere Infos folgen auf der Website und den Social-Media-Kanälen.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an den SONDS Landesspielen 2025 in Hannover! Hier haben Sie die Möglichkeit, sich direkt für die Veranstaltung anzumelden.

Bitte nehmen Sie sich vorab einen Moment Zeit, um die Ausschreibung (PDF) unten sorgfältig zu lesen und die nachfolgenden Hinweise zu den jeweiligen Anmeldungen zu beachten.

Falls Sie einen Athleten oder eine Mannschaft für die Tenniswettbewerbe anmelden möchten, können Sie sich vorab gerne an Nicolas Sanchez de la Torre wenden. Er steht Ihnen für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung.

Ausschreibung Special Olympics

Dateiname
ausschreibung.pdf
Größe
969 KB
Format
pdf
Herunterladen
Ansprechpartner
Artikel teilen

Aktuellste News aus dem TNB

Das fünfte Mal in Folge findet kurz vor Weihnachten der Länderkampf gegen die U12-Auswahl aus Kanada an der TennisBase statt

Internationales Tennis-Highlight kurz vor Weihnachten: DTB Ländervergleich am Bundestützpunkt/TennisBase Hannover

Lia Merkhoffer ist bei den Yonex U12 Masters mit dabeis

Yonex U12 Masters – Offene Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften 2025

Tenniswissen pur: Rückblick auf zwei intensive Convention-Tage

Aktuellste News aus den Regionen

Infos und Termine

Immer aktuell informiert

Lia Merkhoffer (links) und Leni Marie Engel dominierten die U12-Konkurrenz und holten sich den Titel

Merkhoffer und Engel holen sich den U12-Titel

Siegerenhrung der U14-Doppelkonkurrenz: Luys Calin (von rechts) und Louis Golz mit TVN-Verbandstrainer Thorsten Wolff

Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften der U14, 16 und 18