Hannover richtet vom 4. bis 6. Juni 2025 zum dritten Mal die Special Olympics Landesspiele Niedersachsen aus. Die Veranstaltung steht unter dem Motto #GemeinsamStark und fördert die Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

Sport & Teilnehmende
Rund 1.000 Athleten, begleitet von 350 Trainern und Betreuern sowie 350 Helfern, nehmen an den Wettbewerben teil. Acht Sportarten sind ausgeschrieben, ergänzt durch ein wettbewerbsfreies Angebot (WBFA) und Schnupperkurse in Hockey, Turnen und Flag Football. Zudem dient das Event als Qualifikation für die Nationalen Sommerspiele 2026.

Rahmenprogramm & Highlights

  • Eröffnungsfeier am Neuen Rathaus mit öffentlichem Zugang

  • Unified-Teams, bei denen Sportler mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam antreten

  • Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®, um das Gesundheitsbewusstsein der Teilnehmenden zu stärken

  • Festival-Flair im Erika-Fisch-Stadion mit Aktionsmeile, Bühnenprogramm und Vereinspräsentationen

  • Athleten-Disco & Abschlussfeier (Zugang je nach Kapazität)

Alle Veranstaltungsstätten sind kostenfrei zugänglich. Unterstützt wird das Event u. a. von Aktion Mensch und der Stadt Hannover. Besucher sind herzlich eingeladen, die Athleten anzufeuern und Teil der inklusiven Bewegung zu werden. Weitere Infos folgen auf der Website und den Social-Media-Kanälen.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an den SONDS Landesspielen 2025 in Hannover! Hier haben Sie die Möglichkeit, sich direkt für die Veranstaltung anzumelden.

Bitte nehmen Sie sich vorab einen Moment Zeit, um die Ausschreibung (PDF) unten sorgfältig zu lesen und die nachfolgenden Hinweise zu den jeweiligen Anmeldungen zu beachten.

Falls Sie einen Athleten oder eine Mannschaft für die Tenniswettbewerbe anmelden möchten, können Sie sich vorab gerne an Nicolas Sanchez de la Torre wenden. Er steht Ihnen für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung.

Ausschreibung Special Olympics

Dateiname
ausschreibung.pdf
Größe
969 KB
Format
pdf
Herunterladen
Ansprechpartner
Artikel teilen

Aktuellste News aus dem TNB

Adrian Oetzbach (links) ist der Sieger der Bikeleasing.de-Open 2026. Er setzte sich im Finale gegen Oleksii Krutykh durch.
Adrian Oetzbach (links) ist der Sieger der Bikeleasing.de-Open 2026. Er setzte sich im Finale gegen Oleksii Krutykh durch.

Adrian Oetzbach siegt in Uslar: „Es war mir eine Freude“

Das neue eMag ist online - jetzt reinschauen!

Mitgliederversammlung des TNB am 31. Oktober 2026 in Braunschweig

Aktuellste News aus den Regionen

Das erfolgreiche Harz.Heide-Team: Robert Fiosins (stehend von links), Philipp Polichonidis umd Jannik Degener sowie Leonie Friedrich (hockend von links), Mira Krumbholz und Anabal Feddermann mit ihren Trainern Dirk Wolters (links) und Christoph Uster.

Landesmeisterschaften der Jüngsten als Mannschaftswettbewerb

Die ganze Mannschaft mit Team und Trainer
Die ganze Mannschaft mit Team und Trainer

Landesmeisterschaften der Jüngsten im Sommer 2026

Foto: Robin Baciulis, Leonie Müller, Benjamin Sutor, Caspar Bitter, Liam Lachnitt, Franziska Wittenhorst, Ella Behrens und Vivien Muric
Jüngsten Landesmeisterschaften

Jüngstenlandesmeisterschaften in Bad Bentheim