Talentino-Streettennis-Tour 2025 – 30 Jahre Tennis auf Achse

Die Talentino-Streettennis-Tour 2025 feiert 30 Jahre – über 2.000 Kinder an fünf Standorten in Niedersachsen-Bremen erleben Tennis spielerisch und unkompliziert.
Verband
Tennisverband Niedersachsen-Bremen
Talentino-Streettennis-Tour Vechta am Gulfhaus

Vom 11. bis 17. Juni 2025 tourte der Tennisverband Niedersachsen-Bremen mit seiner Talentino-Streettennis-Tour bereits zum 30. Mal durchs Verbandsgebiet. An fünf Stationen – von Berum an der Nordsee bis Hann. Münden im Süden – kamen insgesamt über 2.000 Grundschulkinder in den Genuss eines sportlichen Vormittags rund ums Thema Tennis. Mit dabei: motivierte Tennisvereine, engagierte Schulen, ein spielfreudiges Activity-Team und natürlich unser Maskottchen Talentino, der wieder für ordentlich Stimmung gesorgt hat!

Einfache Idee, große Wirkung

Streettennis ist bewusst niedrigschwellig aufgebaut: Jede Schulklasse bekommt ein Kleinfeld zugewiesen, gespielt wird im K.o.-Modus mit vereinfachten Regeln und Softball. Ziel ist es, den Kindern erste positive Erfahrungen mit Tennis zu ermöglichen – ganz ohne Vereinsmitgliedschaft oder Platzgebühren.

Begleitet wird das Event von einem kleinen Rahmenprogramm, Mitmachaktionen und natürlich dem TNB-Maskottchen Talentino, das für zusätzliche Begeisterung sorgt.

Die Stationen im Überblick

  • 11.06. TC Gelb-Rot Eintracht Hildesheim
  • 12.06. TV Vechta
  • 13.06. TC GW Berum e.V.
  • 16.06. Tennisclub Bissendorf
  • 17.06. Mündener Tennisclub

In Berum waren über 600 Kinder aus 28 Klassen dabei – die größte Veranstaltung der Tour. Auch in Münden war das Interesse groß: Dort kamen über 200 Kinder auf den Sportplatz am Werraweg, unterstützt von engagierten Lehrkräften und einem motivierten Vereinsteam.

Ziel der Tour

Mit dem Streettennis-Format möchte der TNB Kinder für Bewegung begeistern, den Zugang zum Tennissport erleichtern und langfristig neue Mitglieder für die regionalen Vereine gewinnen. Die Aktion zeigt seit Jahren, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen funktionieren kann – wenn man Tennis einfach mal anders denkt.

Talentino Streettennis-Tour in Bissendorf

Eindrücke von der Streettennis-Tour in Bissendorf 

Das Activity Team: im Hintergrund Langeoog 

Artikel teilen

Aktuelle News aus dem TNB

Zwischen Tradition und Transformation – Stefan Kermas auf der TNB Convention 2025

Das TNB-Familiencamp auf Kreta am Kalimera Kriti Beach

Tenniszeit für die ganze Familie – im TNB Familiencamp auf Kreta

Lasse Muscheites kämpft sich aus der Qualifikation bis in Finale und krönt sich zum Landesmeister Herren

Landesmeisterschaften Sommer 2025 der Damen, Herren & Altersklassen powered by Tell Bau

Aktuelle News aus den Regionen

Regionsmeisterschaften der Jugend: Heißes Wochenende mit heißen Duellen

Lia Merkhoffer (li.) gewinnt mit ihrer Doppelpartnerin Madeleine Plog den Titel.

Merkhoffer ist Nordostdeutsche Doppel-Meisterin

Deutsche Jugend Meisterschaften 2025

Luys Calin ist Deutscher Meister der U14