Vom 11. bis 17. Juni 2025 tourte der Tennisverband Niedersachsen-Bremen mit seiner Talentino-Streettennis-Tour bereits zum 30. Mal durchs Verbandsgebiet. An fünf Stationen – von Berum an der Nordsee bis Hann. Münden im Süden – kamen insgesamt über 2.000 Grundschulkinder in den Genuss eines sportlichen Vormittags rund ums Thema Tennis. Mit dabei: motivierte Tennisvereine, engagierte Schulen, ein spielfreudiges Activity-Team und natürlich unser Maskottchen Talentino, der wieder für ordentlich Stimmung gesorgt hat!

Einfache Idee, große Wirkung

Streettennis ist bewusst niedrigschwellig aufgebaut: Jede Schulklasse bekommt ein Kleinfeld zugewiesen, gespielt wird im K.o.-Modus mit vereinfachten Regeln und Softball. Ziel ist es, den Kindern erste positive Erfahrungen mit Tennis zu ermöglichen – ganz ohne Vereinsmitgliedschaft oder Platzgebühren.

Begleitet wird das Event von einem kleinen Rahmenprogramm, Mitmachaktionen und natürlich dem TNB-Maskottchen Talentino, das für zusätzliche Begeisterung sorgt.

Die Stationen im Überblick

  • 11.06. TC Gelb-Rot Eintracht Hildesheim
  • 12.06. TV Vechta
  • 13.06. TC GW Berum e.V.
  • 16.06. Tennisclub Bissendorf
  • 17.06. Mündener Tennisclub

In Berum waren über 600 Kinder aus 28 Klassen dabei – die größte Veranstaltung der Tour. Auch in Münden war das Interesse groß: Dort kamen über 200 Kinder auf den Sportplatz am Werraweg, unterstützt von engagierten Lehrkräften und einem motivierten Vereinsteam.

Ziel der Tour

Mit dem Streettennis-Format möchte der TNB Kinder für Bewegung begeistern, den Zugang zum Tennissport erleichtern und langfristig neue Mitglieder für die regionalen Vereine gewinnen. Die Aktion zeigt seit Jahren, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen funktionieren kann – wenn man Tennis einfach mal anders denkt.

Talentino Streettennis-Tour in Bissendorf

Eindrücke von der Streettennis-Tour in Bissendorf 

Das Activity Team: im Hintergrund Langeoog 

Artikel teilen

Aktuelle News aus dem TNB

Jiri Drapal startet bei den Herren 60 an zwei gesetzt
Jiri Drapal startet bei den Herren 60 an zwei gesetzt

Offene Nordostdeutschemeisterschaften der Altersklassen Winter 2026: Senioren-Elite schlägt in Celle auf

Heike Ringat (rechts): Dt. Meisterin Damen-Doppel 50
Heike Ringat (rechts): Dt. Meisterin Damen-Doppel 50

Deutsche Senioren-Hallenmeisterschaften 2026 in Essen: TNB-Senioren feiern Titel, Podestplätze und starke Auftritte

Kostenlose Registrierung bei tennis.de für den Erwachsenen-Punktspielbetrieb – Sommer 2026

Aktuelle News aus den Regionen

RM 2026 Halle Altersklassen und Aktive

Der ungesetzte Christoph Münster holte sich ein wenig überraschend den H40-Landesmeistertitel

Landesmeisterschaften der Altersklassen in Celle

Eleonore Literski stand bei den Jugend-Landesmeisterschaften im U12-Finale

Landesmeisterschaft der Jugend (U16, 14, 12 und 11)