Für Wilhelm Holz, Organisationsleiter der Bikeleasing.de-Open in Uslar, war es ein ganz besonderer Start. „Für mich waren es die besten ersten Tage, die ich bisher bei unseren Turnieren erlebt habe“, sagt er. Ablauf, Stimmung, zeitig mit den Spielen fertig: Das klingt doch sehr nach einem entspannten Auftakt.

In der Tat lief alles sehr reibungslos ab in der Qualifikation, die am heutigen Dienstag mit den Finalspielen und zusätzlich einem vollen Doppeltag endete.
Entspannung konnte auch beim VfB Uslar gemeldet werden, wo Ralf Homes, ehemaliger Abteilungsleiter des VfB, die Trainingsplätze koordiniert, die dringend benötigt werden, da auf der Anlage des UTC am Försterweg nahezu alle Plätze durch die Matches belegt sind. Markus Müller, Turnierdirektor und 1. Vorsitzender des Uslarer TC, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Turnierbeginn: „Es lief alles wirklich sehr gut.“ Am Dienstagmorgen gab es dann erstmal eine kleine Schrecksekunde für das Orga-Team, nachdem der Sturm im Solling doch ziemlich gewütet hatte und auch auf den Courts und auf der Anlage Spuren hinterlassen hatte. Mit vereinten Kräften und dem Turnierdirektor als anpackendes Vorbild war dann aber bis zum Start der Spiele alles wieder hergerichtet.

Nach den Quali-Finals stehen die acht Teilnehmer fest, die den Sprung ins Hauptfeld schaffen, das diesmal erst am Mittwoch ins Geschehen eingreift: Neo Niedner, Kaspar Mathes, Sven Corbinais, Sebastian Heinrich, Isac Stroemberg, Peetu Pohjola, Vito Tonejc und Ruben Hartig.

Mit im Hauptfeld sind „alte Bekannte“ mit Einzel-Vorjahressieger Iannis Miletich (Italien, an acht gesetzt) oder Vorjahres-Doppelsieger Adrian Oetzbach (4), der sich enorm entwickelt hat und letzte Woche beim 25.000er ITF-Turnier Glinicke Open in Kassel im Halbfinale stand. Sein Gegner in der ersten Runde am Mittwoch ist zehn Jahre jünger, hat aber eine große Perspektive.

Christopher Thies hat jüngst bei den French Open sein Grand Prix-Debüt bei den Junioren gegeben und ist im Nachwuchskader 1 des Deutschen Tennis Bundes. In der ITF-Junior-Weltrangliste steht er auf Platz 73. Christopher Thies besetzt deshalb im Feld den Platz, den die ITF bei 15.000er-Turnieren für junge Spieler reserviert hat.

Topgesetzt ist Tomasz Berkieta (ATP 543), Nummer fünf in Polen und auch schon im Davis Cup für sein Land im Einsatz.

Am Mittwoch wird es erneut eine Premiere geben bei den Bikeleasing.de-Open: Mit 16 Matches wird die komplette erste Runde des Hauptfeldes ausgetragen.

Nicht nur Tennis wird bei den Bikleleasing.de-Open geboten, es gibt auch ein buntes Rahmenprogramm. Am Mittwoch wird auf der großen LED-Screen auf der Anlage unter freien Himmel und in ganz besonderer Atmosphäre bei diesem Event Open Air-Kino präsentiert. In dem Film geht es um die Abenteuer von einem Mädchen, das in einem alten Amphitheater wohnt. Durch ihre besondere Gabe und Warmherzigkeit hat sie mit den Menschen in ihrer Nachbarschaft besonders tiefe Freundschaften. Doch eines Tages kommt ein Konzern mit grauen Herren in die Stadt und plötzlich hat niemand mehr Zeit zum Spielen, Lachen oder Zusammensein. Mit einem älteren Uhrenbesitzer stellt sie sich mutig gegen die Zeitdiebe. (Neuverfilmung des modernen Märchens aus dem Jahr 2025), ein Film für die ganze Familie. Das Open air-Kino ist Teil des Ferienspaß der Stadtjugendpflege.

Mehr Infos unter www.bikeleasing-open.de                                                                

Artikel teilen

Aktuellste News aus dem TNB

Das neue eMag ist online - jetzt reinschauen!

Mitgliederversammlung des TNB am 31. Oktober 2026 in Braunschweig

Ida Wobker (l.) und Emily Eigelsbach überzeugten bei den Wimbledon Juniors 2026 mit starken Auftritten auf dem Rasen von London.
Ida Wobker (l.) und Emily Eigelsbach überzeugten bei den Wimbledon Juniors 2026 mit starken Auftritten auf dem Rasen von London.

TNB-Talente setzen Ausrufezeichen in Wimbledon

Aktuellste News aus den Regionen

Das erfolgreiche Harz.Heide-Team: Robert Fiosins (stehend von links), Philipp Polichonidis umd Jannik Degener sowie Leonie Friedrich (hockend von links), Mira Krumbholz und Anabal Feddermann mit ihren Trainern Dirk Wolters (links) und Christoph Uster.

Landesmeisterschaften der Jüngsten als Mannschaftswettbewerb

Die ganze Mannschaft mit Team und Trainer
Die ganze Mannschaft mit Team und Trainer

Landesmeisterschaften der Jüngsten im Sommer 2026

Foto: Robin Baciulis, Leonie Müller, Benjamin Sutor, Caspar Bitter, Liam Lachnitt, Franziska Wittenhorst, Ella Behrens und Vivien Muric
Jüngsten Landesmeisterschaften

Jüngstenlandesmeisterschaften in Bad Bentheim