Jugendregionsmeisterschaften Dollart-Ems-Vechte 2025

Jugendregionsmeisterschaften DEV 2025 in Nordhorn ein voller Erfolg
Dollart-Ems-Vechte
Region Dollart-Ems-Vechte
Jugendregionsmeisterschaften 2025 Nordhorn

Spannung, Fairness und starke Leistungen bei sommerlichen Temperaturen

Vom 20. bis 22. Juni 2025 fanden beim TV Sparta 87 Nordhorn die Jugendregionsmeisterschaften der Region Dollart-Ems-Vechte statt. Insgesamt 37 Jugendliche kämpften in vier Altersklassen (männlich U12, U14, U18 sowie weiblich U16) um den begehrten Titel des Regionsmeisters. Ausgerichtet wurde das Turnier vom engagierten Organisationsteam um Björn Engelsberg und Arne Plagemann.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen präsentierten sich die Nachwuchstalente in ausgezeichneter Form. Cheftrainer Arne Plagemann zeigte sich mit den Leistungen seiner Kaderspieler*innen hochzufrieden: „Die Konstanz im Spielaufbau, der Siegeswille und die Motivation waren beeindruckend – insbesondere unter diesen Bedingungen.“

Männliche U12: Spannungsdrama im Finale

Die U12-Konkurrenz wurde in zwei Gruppen ausgetragen. Die Gruppensieger Hannes Vredenborg (Emdener THC) und Stefan Prodan (SC Spelle/Venhaus) setzten sich souverän durch und lieferten sich ein hochklassiges Finale. In einem Match auf Augenhöhe setzte sich Stefan Prodan nach einem mutigen Auftritt von Hannes und starker Defensivarbeit seinerseits mit 2:6, 7:6, 10:8 durch.

Männliche U14: Klares Finale nach dramatischem Halbfinale

In der mit zehn Teilnehmern stark besetzten U14-Konkurrenz kam es zu spannenden Matches auf hohem Niveau. Besonders das Halbfinale zwischen Levin Meyering (SV Langen) und Philipp Petrasevic (SC Spelle/Venhaus) begeisterte die Zuschauer. Nach drei intensiven Sätzen siegte Levin mit 6:3, 1:6, 10:6.

Im zweiten Halbfinale standen sich die Vereinskollegen Mathis Prenger und Bjarne Ewert (beide TC Blau-Weiß Emlichheim) gegenüber. Nach einem packenden Duell setzte sich Bjarne mit 3:6, 6:1, 11:9 durch.

Das Finale entschied Levin Meyering mit einem deutlichen 6:1, 6:1 gegen Bjarne für sich.

Das Spiel um Platz 3 war ein echtes Highlight. Mathis Prenger besiegte Philipp Petrasevic in einem hochklassigen Match mit 7:6, 6:7, 10:7.

Männliche U18: Topgesetzte dominieren – Jonte Löhmann wird Regionsmeister

Die vier gesetzten Spieler der U18-Kategorie zogen erwartungsgemäß ohne Satzverlust ins Halbfinale ein. Dort kam es zu einem kuriosen internen Duell zwischen den beiden Spielern des TV Sparta 87 Nordhorn: Jonte Löhmann gewann gegen Peter Voget mit 0:6, 6:0, 10:3 – ein Spiel mit ungewöhnlichem Verlauf und Wendungen.

Im zweiten Halbfinale setzte sich Jonne Epping (SC Spelle/Venhaus) in einem ausgeglichenen Match gegen den zwei Jahre jüngeren Phil Gumnior (TV Sparta 87 Nordhorn) mit 7:5, 7:6 durch. Das Finale zwischen den topgesetzten Spielern war phasenweise offen, doch Jonte Löhmann behielt mit seiner Routine die Oberhand und sicherte sich mit 6:2, 6:4 den Titel.

Weibliche U16: Lena Rickermann dominiert das Feld

Bei den Mädchen U16 war Lena Rickermann (TV Sparta 87 Nordhorn) eine Klasse für sich. Ohne Satzverlust marschierte sie durch das Turnier und ließ auch im Finale ihrer Vereinskameradin Selma Rieke mit 6:1, 6:0 keine Chance.

Nebenrunden: Faire Matches und starke Moral

Auch in den Nebenrunden zeigten die Jugendlichen große Einsatzbereitschaft:

- U18 männlich: Lukas Brieske (TV Sparta 87 Nordhorn) siegt gegen Luca Ottersberg (TuS Aurich-Ost) mit 6:4, 6:1.

- U14 männlich: Janto Wiese (TuS Aurich-Ost) setzt sich mit 6:3, 6:3 gegen Jelto Graben (TC BW Papenburg) durch.

- Mädchen U16: Alexa Klesse (TV Sparta 87 Nordhorn) bezwingt Lilli Buttjer (TC Grün-Weiß Leer) in einem engen Match mit 6:1, 4:6, 10:5.

Organisation, Atmosphäre und Ausblick: 

Der ausrichtende Verein TV Sparta 87 Nordhorn sorgte nicht nur für perfekte sportliche Bedingungen, sondern auch für eine herzliche Bewirtung, die bei Spielern, Eltern und Zuschauern sehr positiven Anklang fand. Ein besonderer Dank dafür an dieser Stelle.

Mit Blick auf die gezeigten Leistungen dürfen sich die Trainer*innen und Verantwortlichen der Region Dollart-Ems-Vechte auf eine erfolgreiche Zukunft ihres Nachwuchses freuen.

Artikel teilen

Aktuelle News aus der Region Dollart-Ems-Vechte

Regionsmeisterschaften Sommer u 21

Doppel - und Mixedrunde Sommer 2025

Sparkassen-Jugend-Winterrunde 24-25 - Tabellen

Aktuellste News aus dem TNB

Tennishalle mit Menschen, die etwas darstellen

Trainings-Know-how trifft Praxis: Was Trainer auf der TNB Convention 2025 erwartet

Ida Wobker schafft den Sprung in die WTA-Weltrangliste

Ida Wobker schafft den Sprung in die WTA-Weltrangliste – mit gerade mal 14 Jahren!

Luys Calin und Lucas Herrera Sanchez sind mit Deutschland  beim Tennis Europe Summer Cup dabei

TNB-Duo stürmt mit Team Deutschland ins Europafinale der U14 und belegt Platz 3