Charlotta Sturdy ist Nordostdeutsche U12-Meisterin

Nordostdeutsche Meisterschaften der Jugend (U12 und 14)

Isernhagen. Mit Charlotta Sturdy (Braunschweiger THC) sowie Paula Kerosevic und Eleonore Litersky (beide Braunschweiger MTV) waren drei Talente  aus der Region Harz-Heide für die Nordostdeutsche Meisterschaften Winter der U12 und 14 zugelassen und nominiert, die jetzt im Sportpark Iswernhagen im Einzel und Doppel ausgetragen wurden.

Am Start waren Talente aus den Tennis-Landesverbänden Niedersachsen-Bremen, Berlin-Brandenburg, Hamburg, Sachsen, Schleswig-Holstein und Westfalen. Die drei Harz-Heide Juniorinnen starteten in der U12-Konkurrenz.

Am erfolgreichsten war einmal mehr Sturdy, die sich in der U12-Einzelkonkurrenz den Titel holte. Die topgesetzte Braunschweigerin, die im Halbfinale  ghegen Paula Kerosevic in zwei Durchgängen gewonnen hatte,  marschierte wie erwartet souverän durch die Konkurrenz und zog ins Endspiel gegen Leni Blechenberg, die Nummer 2 der Setzliste vom Turn- und Sportverein Glinde, ein.

Im Finale tat sich Sturdy im ersten Satz schwer und lag schnell mit 0:5 zurück. Doch dann zeigte die BTHC-lerin große mentale Stärke, kämpfte sich ins Match zurück und entschied diesen Satz im Tiebreak noch mit 7:6 für sich.  Im zweiten Satz (6:2) hatte sie dann klar die Kontrolle über das Match. Über das gesamte Turnier hinweg blieb sie ohne Satzverlust und krönte sich verdient zur Nordostdeutschen Meisterin.

Eleonore Literski musste in ihrem Auftaktmatch der an Position 3 gesetzten Spielerin geschlagen geben.

Die in der Doppelkonkurrenz an 2 gesetzten Sturdy/Kerosevic starteten mit einem deutlich Zweisatzsieg in die Konkurrenz. Dort verlor das Duo nicht unbedingt erwartet in einer engen Begegnung in drei Sätzen mit 6:3, 4:6, 8:10 gegen Lilly Gessler (Berlin)/Larissa Altergott (Dresden).

Liteerski hatte an der Seite von Rica Biermann (Deutscher Tennisverein Hameln) ihre Auftaktbegegnung in der Doppelkonkurrenz gegen Leni Blechenberg (Glinde)/Liana Martel (TF Wulfen), das topgesetzte  Duo und spätere Titelträger, verloren. weki

Artikel teilen

News aus der Region Harz-Heide

Der ungesetzte Christoph Münster holte sich ein wenig überraschend den H40-Landesmeistertitel

Landesmeisterschaften der Altersklassen in Celle

Eleonore Literski stand bei den Jugend-Landesmeisterschaften im U12-Finale

Landesmeisterschaft der Jugend (U16, 14, 12 und 11)

Landesmeisterschaften der Jüngsten in Isernhagen

Aktuellste News aus dem TNB

Jiri Drapal startet bei den Herren 60 an zwei gesetzt
Jiri Drapal startet bei den Herren 60 an zwei gesetzt

Offene Nordostdeutschemeisterschaften der Altersklassen Winter 2026: Senioren-Elite schlägt in Celle auf

Heike Ringat (rechts): Dt. Meisterin Damen-Doppel 50
Heike Ringat (rechts): Dt. Meisterin Damen-Doppel 50

Deutsche Senioren-Hallenmeisterschaften 2026 in Essen: TNB-Senioren feiern Titel, Podestplätze und starke Auftritte

Kostenlose Registrierung bei tennis.de für den Erwachsenen-Punktspielbetrieb – Sommer 2026