S1-Turnier mit Signalwirkung
Als S1-Turnier gehören die Offenen Nordostdeutschenmeisterschaften der Altersklassen zur höchsten Kategorie unterhalb der Deutschen Meisterschaften. Das Niveau ist entsprechend hoch, die Leistungsdichte enorm. Fünf Tage lang wird in Celle um jeden Punkt gekämpft. Mit dabei viele TNB-Spieler und aktuelle Landesmeister.
TNB setzt Akzente – von den Herren 30 bis 85
Bereits bei den Herren 30 wird die starke TNB-Präsenz deutlich. Acht der zehn Teilnehmer stammen aus dem Landesgebiet. Mit Finn Palczewski (DSV 1878 Hannover) steht einer der Favoriten an Position zwei der Setzliste. Dahinter reiht sich der aktuelle Landesmeister Moritz Tobias Stompfe (TV BW Neustadt a. Rbge.) ein.
Auch in der Herren 40 stehen vielen TNB-Spieler im Feld. Zehn von 15 Spielern kommen aus dem eigenen Verband. Nils Kay (TG Hannover) steht an Position vier der Setzliste.
Bei den Herren 45 geht Sven Hollmann (Osnabrücker TC) als Nummer zwei der Setzliste ins Turnier, Kai Vogler (Braunschweiger THC) folgt an drei. Und dann ist da noch Daniel Rolfes (TC Nikolausdorf-Garrel): Vorjahressieger der Herren 40, frischgebackener Landesmeister der Herren 45 – gesetzt an vier und mit Titelambitionen.
In den weiteren Altersklassen zeigt sich die Breite des TNB. Bei den Herren 50 mischen mit Lars Kreyenhagen (Osnabrücker Tennis-Club von 1908 e.V., an zwei gesetzt), Carsten Rieke (SV Lauenbrück) - der mit einer Wildcard im Feld dabei ist - und Landesmeister Carsten Buhr (DTV Hannover) gleich mehrere bekannte Namen mit.
In der Herren 55 greift Timo Raude (Osnabrücker Tennis-Club von 1908 e.V) als Nummer drei der Setzliste ins Geschehen ein, während Landesmeister Cai Könnecker (Hildesheimer Tennis-Club Rot-Weiß e.V.) ungesetzt in die in der Konkurrenz startet.
Bei den Herren 60 starten unter anderem Jiri Drapal (TV Jahn Wolfsburg), an zwei gesetzt und Landesmeister Carsten Lüdemann (Oldenburger TeV) an vier gesetzt.
Auch Tom Zacharias (Hildesheimer Tennis-Verein von 1892 e.V, Herren 65, gesetzt an vier) und Michael Köhne (TC SG Holzminden, Herren 70, gesetzt an vier) zählen in ihren Konkurrenzen zum Favoritenkreis.
In den älteren Altersklassen starten unter anderem Norbert Burandt (Misburger Tennis-Club Hannover von 1965 e.V) bei den Herren 80 als Nummer zwei in einem Gruppenfeld. Und in der Herren 85 führt kein Weg an Wolfgang Mai (Bückeburger TV WRB) vorbei: Der Titelverteidiger, amtierende Landesmeister und an eins Gesetzte geht erneut als Mann, den es zu schlagen gilt, ins Turnier.
Damenfelder mit klaren Ansprüchen
Auch bei den Damen ist der TNB präsent. In der Damen 40 geht Stefanie Nagel (Tennisverein Rot-Weiß Bremen e.V.) als Zweitgesetzte ins Rennen. Die amtierende Landesmeisterin und Vorjahressiegerin bringt die Erfahrung mit, erneut ganz vorne mitzuspielen. (kein Rennen – um den Titel mitzuspielen)
Kirsten Raude (Osnabrücker Tennis-Club von 1908 e.V.) startet bei den Damen 50 als Nummer zwei der Setzliste in der Gruppe. Bei den Damen 60 steht mit Susanne Veismann (DTV Hannover) die Titelverteidigerin und Topgesetzte im Fokus – sie geht als Favoritin ins Turnier.
Ergänzt wird das TNB-Aufgebot unter anderem durch Nicole Seliger (TG Uesen, Damen 55) sowie Gudrun Köppen-Castrop (Hildesheimer Tennis-Verein von 1892 e.V.) und Waltraud Puhl (DTV Hannover), die in der Damen 65 in einer Dreiergruppe antreten.
„Qualität und Breite unseres Verbandes sichtbar“
TNB-Vizepräsident und Leiter des Ressorts Wettkampf- und Mannschaftssport Jörg Kutkowski blickt mit großer Vorfreude auf die Titelkämpfe: „Die Offenen Nordostdeutschen Meisterschaften sind jedes Jahr ein sportliches Highlight für unsere Spieler. Als S1-Turnier garantieren sie ein sehr hohes Niveau und intensive Matches. Besonders freut mich, dass wir in vielen Altersklassen stark vertreten sind und mehrere Landesmeister an den Start gehen. Das zeigt die Qualität und die Breite unseres Verbandes.“
Fünf Tage, viele Geschichten
Ob Favoritensieg, Überraschungserfolg oder internes TNB-Duell, die Offenen Nordostdeutschen Meisterschaften der Altersklassen Winter 2026 versprechen reichlich Stoff für spannende Tennisgeschichten.
Die Ausgangslage aus Verbandssicht ist vielversprechend: Zahlreiche gesetzte Spieler, mehrere amtierende Landesmeister und erfahrene Titelträger gehen in Celle an den Start. Jetzt gilt es, diese starke Ausgangsposition auch auf dem Platz in Erfolge umzuwandeln.