Der TNB-Vodcast geht in die nächste Runde. Dieses Mal begrüßt Host Carlotta ein bekanntes Gesicht von der TennisBase Hannover: Emily Eigelsbach. Die Tennisspielerin lebt und trainiert am Internat der TennisBase und steht vor einem besonderen sportlichen Highlight – ihrer ersten Grand-Slam-Teilnahme.

In der neuen Folge sprechen Emily und Carlotta über das Leben auf und neben dem Tennisplatz, über große Ziele, gemeinsame Erlebnisse und darüber, was es bedeutet, als junge Spielerin den nächsten Schritt auf internationaler Bühne zu gehen.

Zwischen Radio21 Open, Flutlicht und Belagwechsel

Ein Thema der Folge sind die Radio21 Open, bei denen beide zuletzt viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnten. Dabei geht es nicht nur um Matches und Ergebnisse, sondern auch um die besonderen Bedingungen, die ein Turnier mit sich bringt: wechselnde Beläge, Flutlicht, neue Abläufe und Situationen, auf die man sich immer wieder einstellen muss.

Emily erzählt, wie sie mit solchen Herausforderungen umgeht, was sie daraus für ihre Entwicklung mitnimmt und warum gerade diese Erfahrungen auf dem Weg nach oben so wichtig sind. Gemeinsam mit Carlotta spricht sie darüber, wie man sich mental und sportlich auf wechselnde Bedingungen vorbereitet – und warum genau solche Momente oft den Unterschied machen.

Der große Schritt: erste Grand-Slam-Teilnahme

Ein zentrales Thema der Folge ist Emilys erste Grand-Slam-Teilnahme. Für viele junge Tennisspieler ist ein Grand Slam ein großer Traum – für Emily wird dieser Traum nun Realität. Im Gespräch geht es um die Vorbereitung, die Bedeutung dieses Moments und darum, wie man mit Vorfreude, Druck und Erwartungen umgeht.

Was verändert sich, wenn plötzlich ein Grand Slam auf dem Turnierplan steht? Wie bereitet man sich auf ein internationales Feld vor? 

Leben am Internat der TennisBase

Neben dem Leistungssport geht es auch um den Alltag am Internat der TennisBase. Dabei wird deutlich: Der Weg im Tennis besteht nicht nur aus Turnieren und Trainingseinheiten, sondern auch aus Freundschaften, kleinen Ritualen und Momenten, die man gemeinsam erlebt.

Typisch Emily, typisch Carlotta

Natürlich wird es auch persönlich. Emily und Carlotta sprechen darüber, was typisch für die jeweils andere ist, welche gemeinsamen Momente ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind und wie gut sie sich inzwischen kennen. Dabei entsteht ein nahbarer Einblick in den Alltag zweier junger Tennisspielerinnen, die denselben Weg mit viel Ehrgeiz, Humor und Leidenschaft gehen.

Schere, Stein, Papier zum Abschluss

Zum Abschluss wird es noch einmal spielerisch: In der Challenge treten Emily und Carlotta bei „Schere, Stein, Papier“ gegeneinander an. Wer bleibt cool, wer zockt, wer liest die andere besser? Die Auflösung gibt es in der neuen Folge.

👉 Hier geht’s zur neuen Folge von „Doppelfehler & Asse“ auf dem YouTube-Kanal des TNB.

Artikel teilen

Aktuelle News aus dem TNB

Das norwegische Talent Johan Oscar Lien beeindruckte  die Zuschauer, verlor am Ende aber gegen Oleksii  Krutykh.
Das norwegische Talent Johan Oscar Lien beeindruckte die Zuschauer, verlor am Ende aber gegen Oleksii Krutykh.

Deutsche Übermacht: Einer ist schon jetzt im Finale

Das neue eMag ist online - jetzt reinschauen!

Mitgliederversammlung des TNB am 31. Oktober 2026 in Braunschweig

Aktuelle News aus den Regionen

Das erfolgreiche Harz.Heide-Team: Robert Fiosins (stehend von links), Philipp Polichonidis umd Jannik Degener sowie Leonie Friedrich (hockend von links), Mira Krumbholz und Anabal Feddermann mit ihren Trainern Dirk Wolters (links) und Christoph Uster.

Landesmeisterschaften der Jüngsten als Mannschaftswettbewerb

Die ganze Mannschaft mit Team und Trainer
Die ganze Mannschaft mit Team und Trainer

Landesmeisterschaften der Jüngsten im Sommer 2026

Foto: Robin Baciulis, Leonie Müller, Benjamin Sutor, Caspar Bitter, Liam Lachnitt, Franziska Wittenhorst, Ella Behrens und Vivien Muric
Jüngsten Landesmeisterschaften

Jüngstenlandesmeisterschaften in Bad Bentheim