Tennis-Ticker: Squire schafft überraschende Finalteilnahme

Henri Squire war kurz davor, seinen zweiten Turniersieg auf der ATP Challenger Tour zu feiern. Im Finale verlor er knapp in drei Sätzen gegen Damir Dzumhur. Für Natalia Siedliska gab es dagegen den zweiten Saisontitel im Doppel auf der ITF-Tour.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Henri Squire hat seinen zweiten ATP Challenger-Titel knapp verpasst.

+++ ATP Challenger Tour +++

Henri Squire (23/TC Bredeney) hat seinen zweiten Titel auf der ATP Challenger Tour knapp verpasst. In Ostrava/Tschechien musste er sich dem topgesetzten Damir Dzumhur (BIH) nach zwei Stunden mit 2:6, 6:4, 5:7 geschlagen geben. Im entscheidenden dritten Satz konnte Dzumhur den 23-Jährigen zum 6:5 breaken und dann mit eigenem Aufschlag das Spiel zum 7:5 für sich entscheiden. Squire präsentierte sich dennoch stark und konnte in der ersten Runde den an zwei gesetzten Gabriel Diallo (CAN) aus dem Turnier nehmen.

+++

Für Natalia Siedliska (28/TA VfL Sindelfingen) gab es den zweiten Doppeltitel des Jahres auf der ITF-Tour. Beim W15-ITF-Turnier in Antalya/Türkei gelang ihr an der Seite von Radka Zelnickova (SVK) der Turniersieg. Als topgesetztes Duo ließen sie keine Zweifel an ihrer Doppelstärke aufkommen. Im kompletten Turnierverlauf gaben sie keinen Satz ab und schlugen im Finale Aya El Aouni (MAR) und Alina Granwehr (SUI) souverän mit 6:2, 6:2.

+++ ITF-Tour +++

Trotz der Unterstützung der deutschen Fans, blieb John Sperle (22/RTHC Bayer Leverkusen) der erste internationale Turniersieg im Einzel beim M15-ITF-Turnier in Meerbusch verwehrt. Zu stark präsentierte sich sein Gegner Michael Agwi (IRL) im Endspiel. Mit 6:4, 6:2 musste sich der 22-Jährige geschlagen geben. Auch Florian Broska (26/Kölner THC Stadion RW) konnte die heimische Kulisse nicht nutzen, um den Titel im Doppel einzufahren. An der Seite von Gregor Ramskogler (AUT) unterlag er dem niederländischen Duo Sander Jong und Rik Müller mit 3:6, 5:7.

+++ ITF Junior-Tour +++

In Offenbach versammelte sich in der vergangenen Woche die internationale Jugend. Auch die deutschen Junior:innen waren zahlreich vertreten. Besonders erfolgreich war die Porsche Junior Spielerin Sonja Zhenikhova (15/TK Blau-Gold Steglitz), die sich bis ins Halbfinale vorkämpfte. Diego Dedura-Palomero (16/TC SCC Berlin) spielte sich bei den Junioren bis ins Viertelfinale vor, wo er mit 6:4, 3:6, 1:6 knapp an Theo Papamalamis (FRA) scheiterte. Am Ende konnten sich Maxim Mrva (CZE) bei den Junioren und Wakana Sonobe (JPN) bei den Juniorinnen in den Einzeln durchsetzen – beide profitierten von der Aufgabe ihrer Gegner.

Im Doppel gestalteten sich die Endspiele dagegen spannender. Für die Doppelsieger:innen ging es über die volle Distanz. Gustavo Ribeiro de Almeida und Vojtech Vales setzten sich im Juniorendoppel und Kaitlyn Rolls (USA) und Jeline Vandromme (BEL) bei den Juniorinnen jeweils im Matchtiebreak durch.

+++

Jan Smrcka (17/TC Bernhausen) muss auf seinen ersten internationalen Titel in diesem Jahr noch warten. Beim J30-ITF-Turnier in Shkoder/Albanien kämpfte er sich als topgesetzter Spieler bis ins Finale vor. Dort scheiterte er an dem Italiener Simone Massellani mit 2:6, 2:6.

+++

Eine starke Turnierwoche reicht für Victor Kimpel (17/TC Bad Vilbel) am Ende nicht für den ersten internationalen Titel. Beim J60-ITF-Turnier in Doha/Qatar verlor der 17-Jährige im Endspiel in drei hart umkämpften Sätzen mit 6:2, 4:6, 4:6 gegen Egor Shcherbakov.

Ansprechpartner
Artikel teilen