Am Wochenende fand in den Lübecker Tennishallen des LBV Phönix und TuS Lübeck der offene Verbandscup Süd vom TVSH in den Altersklassen U10 – U16 statt. Das Turnier von Freitag bis Sonntag wurde von Markus Nagel und Peter Praetorius geleitet, mit tatkräftiger Unterstützung von Anna Evers aus Timmendorfer Strand.
Matilda Carpenter setzte sich in der U10 bei den Juniorinnen durch. Im Finale schlug die Spielerin vom SV Timmerhorn-Bünningstedt die Klausdorferin Amelie Steenbeck mit 7:6 6:1. Bei den Junioren gewann der Hamburger Oscar Plappert nach einem 6:2 6:2 gegen Finn Matthies vom TC an der Schirnau.
In der U12 sicherte sich die topgesetzte Matilda Hansen den Titel. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Endspiel gewann die Suchsdorferin 6:1 2:6 10:8 gegen Lotta Mozet. Ohne einen Satzverlust holte sich Nicklas Hermann in der U12 den Titel. Damit knüpfte der Spieler vom TV Uetersen an seinen Erfolg aus der Vorwoche an. Im Finale gegen Fenno Dalinghaus gewann Hermann mit 6:1 6:2.
In der U14 wurden die Topgesetzten ihrer jeweiligen Favoritenrolle gerecht. Bei den Juniorinnen dominierte Theresa Fölsch. Gegen die an Position zwei gesetzte Lina Söhnholz gewann die Lokalmatadorin mit 6:0 6:3. Ebenfalls ohne Satzverlust krönte sich Peeke Praetorius bei den Junioren der U14 zum Champion. Gegen Julian Mozet siegte der Scharbeutzer ebenso mit 6:0 6:3.
In der U16 kam es nur zu einer Junioren-Konkurrenz. Auch hier holte sich mit Constantin Kästner der Topgesetzte den Titel. Das Endspiel gegen Joris Peschties war jedoch eng und hart umkämpft. Kästner fightete sich nach einem frühen Satzrückstand zurück in die Partie und zwang das Finale in einen entscheidenden Match-Tiebreak. Hier hatte der Akteur vom NTSV Strand 08 das bessere Ende für sich und gewann schlussendlich mit 2:6 6:1 10:5.
Mit gleich sechs Erfolgen schnitten die Schleswig-Holsteiner bei der Veranstaltung der Kategorie J3 somit mehr als positiv ab.