Titel für Münster, Behnsen und Lienkamp-Stephan
Tennis: Landesmeisterschaften der Altersklassen in Celle
Harz-Heide/Celle. Zahlreiche Tennis-Akteure von Vereine aus der Tennis-Region Harz-Heide gingen die den Landesmeisterschaften Winter der Altersklassen des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen (TNB) an den Start, die jetzt im Tenniscenter Südheide in Celle und beim SV Nienhagen ausgetragen wurden. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Drei Meistertitel und weitere vordere Platzierungen holten die Akteure aus der Region.
Titel holten Christoph Münster (H40, TC Grün-Weiß Gifhorn), Martina Behnsen (D50, TV Jahn Wolfsburg) und Petra Lienkamp-Stephan (D60, Hahndorfer TC).
Der ungesetzte Münster überraschte bereits in der ersten Runde der H40-Konkurrenz als er Christian Ruschlau (TSG Mörse), die Nummer 2 der Setzliste in drei Sätzen mit 6:7, 6:3, 10:7 besiegte. Problemlos zog der TSG-Spieler dann ins Endspiel ein. Dort setzte sich Münster mit 3:6, 6:4 und 10:6 gegen den topgesetzten Sven Hollmann (Osnabrücker Tennis-Club durch.
In der D60-Konkurrenz, die im Gruppenmodus ausgetragen wurde, holte sich Petra Lienkamp-Stephan (Hahndorfer TC) ungeschlagen den Titel. In der vorentscheidenden Begegnung gegen die topgesertze Gudrun Köppen-Castrop (Hildesheimer Tennis-Verein) hatte sich die HTC-Spielerin mit 6:4, 3:6, 10:0 durchgesetzt.
In der im Gruppenmodus ausgetragene D50-Konkurrenz lies die topgesetzte Martina Behnsen (TV Jahn Wolfsburg) nichts anbrennen. Als ungeschlagene Gruppensiegerin zog Behnsen ins Endspiel gegen Laura Ziegenhagen (SG Finndorf Bremen) ein. Behnsen gewann in zwei Durchgängen mit 6:0, 6:4.
In der H55-Konkurrenz musste sich Titelverteidiger Frank Helmsen (TV Jahn Wolfsburg) sich im Endspiel Cai Könnecker, die Nummer 2 der Setzliste vom Hildesheimer Tennis-Club Rot-Weiß, In zwei engen Sätzen mit 4;6, 5:7 geschlagen geben.
In der H65-Konkurrenz verlor Erwin Skamrahl (Braunschweiger THC) im Halbfinale gegen den topgesetzten Tom Zacharias, der spätere Titelträger vom Hildesheimer Tennis-Verein, in zwei Sätzen.
Der in der H30-Konkurrenz topgesetzte Sebastian Lange (Tennisverein Salzgitter. Gebhardshagen) musste sich im Halbfinale dem späteren Titelträger Moritz Tobias Stompfe (TC Rot-Weiß Barsinghausen) geschlagen geben,
Nebenrundensiege holten Torsten Lauenstein (H50, MTV Stederdorf), Florian Pilz (H45, TV Jahn Wolfsburg) und David Kragl (H55, TV Jahn Wolfsburg), weki