Deutsches Sextett im Fokus der Juniorenkonkurrenz in Wimbledon

Wenn am 5. Juli auf dem heiligen Rasen von Wimbledon für die Junior:innen der Startschuss fällt, sind auch sechs vielversprechende deutsche Nachwuchstalente dabei – drei Jungs und drei Mädchen. Besonders bei den Jungen gehören Niels McDonald und Max Schönhaus nach ihren beeindruckenden Auftritten in Paris zum Kreis der Favoriten.
Top News
Deutscher Tennis Bund
Max Schönhaus bei seinem Auftritt in Wimbledon 2024

Niels McDonald (17/ITF-Rang 6) reist mit reichlich Rückenwind an: Der 17-Jährige sicherte sich vor wenigen Wochen bei den French Junior Open in Roland Garros den Titel und überzeugte dabei mit Nervenstärke und aggressivem Grundlinienspiel. Als Vorbereitung auf Wimbledon spielte der Weltranglistensechste diese Woche das J300-ITF-Turnier in Roehampton, wo er sich bei seinem ersten Auftritt auf Rasen bis in die dritte Runde vorkämpfte. 

Teamkollege Max Schönhaus (17/ITF-Rang 14) stand ihm in Paris kaum nach und erreichte das Finale – ein weiteres Zeichen für die aktuell starke Form der DTB-Nachwuchsgarde. Schönhaus gilt auf Rasen als gefährlich. 2024 sicherte er sich mit dem US-Amerikaner Alexander Razeghi den Doppeltitel in Wimbledon. Mit dem Bulgaren Alexander Vasilev steht der 17-Jährige aktuell im Halbfinale des Rasenturniers in Roehampton.

Komplettiert wird das Jungs-Trio von Jamie Mackenzie, der in diesem Jahr das renommierte internationale Jugendturnier in Bamberg für sich entscheiden konnte und damit seinen größten Karriere-Erfolg auf dem ITF-Jugendcircuit feierte. Auch für ihn ist Rasen Neuland.

Starkes deutsches Mädchen-Trio mit Doppel-Grand-Slam-Erfolgen im Gepäck

Bei den Juniorinnen liegt ein besonderes Augenmerk auf Julia Stusek (17/ITF-Rang 12). Für die Nummer 12 der Juniorinnen-Weltrangliste ist es bereits das siebte Junior Grand Slam. In Roland Garros zog sie zuletzt ins Viertelfinale ein, bei den Australian Open und den US Open 2024 erreichte sie jeweils das Doppelfinale.

Auch Sonja Zhenikhova (17/Weltrangliste 28) und Eva Bennemann (17/ITF-Rang 26) werden mit Spannung erwartet. Beide sorgten zuletzt in Paris für Furore, als sie den Doppeltitel bei den French Junior Open gewinnen konnten. Mit ihrer Netzpräsenz und Vielseitigkeit dürften sie auch auf Rasen bestens zurechtkommen.

In der Qualifikation der Juniorinnen greifen ab heute noch Victoria Pohle (17/ITF-Rang 65) und Michelle Khomich (16/ITF-Rang 117) an.

Die Ansetzungen und Livescores gibt es hier.

Artikel teilen

Ähnliche News

Grund zur Freude: Lilly Marie Greinert, Ana Miovcic und Marlene Sczech wurden in Bremen Gruppensieger

U14-Nationalmannschaft mit erfolgreichem Heimspiel in Bremen

Mariella Thamm

Tennis-Ticker: Erster internationaler Damen-Titel für Mariella Thamm

Der  Center Court von Wimbledon

Wer triumphiert auf dem heiligen Rasen von Wimbledon?

Aktuellste News

Grund zur Freude: Lilly Marie Greinert, Ana Miovcic und Marlene Sczech wurden in Bremen Gruppensieger

U14-Nationalmannschaft mit erfolgreichem Heimspiel in Bremen

Mariella Thamm

Tennis-Ticker: Erster internationaler Damen-Titel für Mariella Thamm

Mischa Zverev

Triff Mischa Zverev bei der Lexus Club Tour!