Knapp 40 Teilnehmer fanden trotz widriger Wetterbedingungen den Weg in den Raum Dock 2 des Holiday in der Hamburg City Nord. Auf der gemeinsamen Turnierveranstaltersitzung der Landesverbände Schleswig-Holstein und Hamburg gaben die hauptamtlichen Turnierkoordinatoren Fabian Hermey, Dennis Plambeck (TVSH) und Tanja Lübben (HAM) einen Rückblick über die Turniere im Kalenderjahr 2025. Hier zeigte sich in beiden Verbänden eine positive Entwicklung in Bezug auf die Ausrichtung von LK-Tagesturnieren, während die Zahlen bei DTB-Ranglistenturnieren sowohl in Schleswig-Holstein wie auch in Hamburg leicht rückläufig waren.
Im weiteren Verlauf wurden auch die aktuellen Entwicklungen im Bereich des LK-Turnierführerschein Nord thematisiert. Hier setzt sich der Trend der vergangenen beiden Jahre fort und es gibt weiterhin eine hohe Nachfrage an den von den Verbänden angebotenen Seminaren. So ist das Seminar am 14.3. in Kiel bereits ausgebucht. Die Termine für den Herbst werden in Kürze besprochen und auf unseren Kanälen veröffentlicht.
Des Weiteren wurden noch die Erneuerungen der Turniersoftware "nu" vorgestellt.
Eine großes Thema, welches auch in der anschließenden offenen Diskussionsrunde intensiv besprochen wurde, war die in 2025 eingeführte DTB-Lizenzgebühr. Während der DTB zahlen veröffentlichte, die deren interne Prognose überstiegen, berichteten einige Turnierveranstalter vor Ort, dass mancher Teilnehmer seine Teilnahme am Turnier aufgrund der Gebühr abgesagt hat.
Die Landesverbände möchten sich auch in dieser Stelle nochmals für den tollen und wichtigen persönlichen Austausch bedanken und wünscht allen Veranstaltern ein gute Gelingen bei ihren Turnieren auch in 2026.
Die genauen Zahlen, die präsentiert wurden, sind der beigefügten Datei zu entnehmen.