Mit dem Start des Hauptfelds am Montag (01.09.) sind die TennisBase Hannover Open powered by Solarservice Norddeutschland endgültig in Fahrt gekommen. Auf der Anlage der TG Hannover standen zahlreiche Spielerinnen und Spieler aus dem TNB und der TennisBase auf dem Platz – und gleich mehrere sorgten für gelungene Einzüge in die nächste Runde.
TNB-Duelle und klare Siege
Für ein reines TNB-Duell sorgten Jette Onnen (TV Lohne) und Marleen Tietz (DTV Hannover). Onnen zeigte sich dabei in starker Form und setzte sich klar mit 6:1, 6:0 durch. Ebenfalls souverän präsentierte sich Carlotta Seling (TV Lohne), die als Nummer sechs gesetzt ins Turnier gegangen ist. Gegen die Tschechin Sophia Ehrenbergerova ließ sie nichts anbrennen und siegte deutlich mit 6:0, 6:1.
Auch Michelle Kirsch (VfL Westercelle) startete erfolgreich ins Turnier. Mit einem 6:3, 6:0 gegen Leyla-Esther Knese löste sie souverän das Ticket für die nächste Runde.
Nicht belohnen konnte sich dagegen Qualifikantin Alva Biermann (DTV Hameln), die nach starkem Beginn gegen Lucie Vavriva am Ende mit 6:3, 1:6, 1:6 unterlag. Alexandra Schneider (Hildesheimer Tennis-Verein von 1892) musste sich gegen Ana Stratulat geschlagen geben und verlor mit 1:6, 3:6.
Bei den Junioren trat Luys Calin (Braunschweiger MTV) mit einer Wildcard gegen den an Position drei gesetzten Phil Dungs an. Trotz couragiertem Auftritt musste er sich mit 2:6, 1:6 gegen den vier Jahre älteren Spieler geschlagen geben.
Stimmen zum Tag
Anna Lena Herzgerodt (DTB-Bundestrainerin) zog ein positives Fazit:
„Ein sehr erfolgreicher Tag für den TNB! Drei Siege bei den Mädels, dazu spannende interne Duelle und für Luys der erste Schritt in seine ITF-Karriere – wertvolle Erfahrungen inklusive. Morgen geht’s weiter mit der zweiten Hälfte der ersten Runde, mit interessanten Matches und hoffentlich weiteren Erfolgen für unsere jungen Spieler.“
Doppel-Wettbewerb
Auch im Doppel gab es Grund zur Freude: Carlotta Seling konnte zusammen mit ihrer Partnerin Victoria Brand einen klaren Sieg einfahren. Das an zwei gesetzte Duo setzte sich mit 6:1, 6:0 durch und zog souverän in die nächste Runde ein.
Für Michelle Kirsch & Jette Onnen reichte es hingegen nicht zum Weiterkommen – sie unterlagen Barsukov/Makantasis mit 5:7, 3:6.
Auch Emma Kohl und ihre Doppelpartnerin mussten sich geschlagen geben. Nach einem umkämpften Match unterlagen sie knapp mit 6:4, 2:6, 5:10.
Einen weiteren Erfolg konnte dagegen Aleksander Konstantin mit seinem Partner Sebastian Heinrich verbuchen. Das Duo setzte sich souverän gegen Finjas Dropp und Jorge Herrera Sanchez mit 6:2, 6:4 durch und steht in der nächsten Runde.
Alexandra Boenaes & Aurelia Loehrer (TennisBase) setzten sich erfolgreich gegen Alva Biermann & Alexandra Schneider durch und gewannen mit 6:1, 6:4.
Ausblick
Am Dienstag (02.09.) greifen weitere TNB-Spielerinnen und -Spieler ins Geschehen ein. Mit Aleksander Konstantin, Ben Gorka (Qualifikant) und Lucas Herrera Sanchez (Wildcard) stehen gleich drei Junioren in der ersten Hauptrunde. Bei den Juniorinnen sind Finja Fredrich (Wildcard), Dariia Iorsh (Wildcard), Aurelia Loehrer, Emma Kohl und Gloria Reusch (an 2 gesetzt) gefordert. Für reichlich Spannung und packende Matches ist also gesorgt.
Der Eintritt ist an allen Tagen frei – die TennisBase Hannover Open powered by Solarservice Norddeutschland versprechen weiterhin beste Unterhaltung für alle Tennisfans.