Der Donnerstag bei den TennisBase Hannover Open powered by Solarservice Norddeutschland brachte klare Entscheidungen, packende Duelle und gleich drei TNB/TennisBase Erfolge.
Gloria Reusch überragend
Ohne Kompromisse marschierte Gloria Reusch (DTV Hannover) ins Halbfinale. Gegen die Niederländerin Dallas Janssen zeigte die an zwei gesetzte TNB-Spielerin ihre ganze Klasse – und ließ beim 6:0, 6:0 nicht den Hauch von Spannung aufkommen. Damit trifft sie morgen auf Maja Schweika, die sich in einem Dreisatz-Krimi mit 5:7, 6:3, 6:4 gegen die an drei gesetzte Victoria Brand durchsetzte.
Aus für Carlotta Seling
Für Carlotta Seling (TV Lohne) war das Turnier im Viertelfinale leider zu Ende. Nach starkem Beginn verlor sie gegen die an vier gesetzte Dänin Alexandra Peralta Boenaes in drei Sätzen mit 6:4, 2:6, 0:6. Damit verpasst sie knapp das Halbfinale – kann aber auf ein starkes Turnier zurückblicken.
Topgesetzte souverän
Auch Isabella Angelina Abendroth, die Nummer eins des Turniers, ließ im Viertelfinale nichts anbrennen. Sie bezwang Nouk Kleinenberg souverän mit 6:1, 6:1 und komplettiert damit die hochkarätige Halbfinalrunde.
Deutscher Coup bei den Junioren
Für eine echte Überraschung sorgte Jannik Soetebier. Der ungesetzte Deutsche bezwang den topgesetzten Arian Hasas mit 7:5, 6:2 und zog damit als einziger deutscher Spieler ins Halbfinale der Herren ein.
Ebenfalls stark unterwegs ist der an sechs gesetzte Justin Ilic. Er setzte sich gegen den an drei gesetzten Deutschen Phil Dungs mit 6:3, 6:4 durch und komplettiert damit das Halbfinal-Quartett.
Halbfinalisten Junioren
- Jannik Soetebier (Deutschland, ungesetzt)
- Tobias Cank (Tschechien, an 2 gesetzt)
- Dominik Dujka (Tschechien, an 4 gesetzt)
- Justin Ilic (Bosnien-Herzegowina, an 6 gesetzt)
Halbfinalisten Juniorinnen
Auch bei den Juniorinnen ist die Vorschlussrunde komplett. Mit dabei sind:
- Gloria Reusch (Deutschland, an 2 gesetzt)
- Maja Schweika (Deutschland, ungesetzt)
- Isabella Angelina Abendroth (Deutschland, an 1 gesetzt)
- Alexandra Peralta Boenaes (Dänemark, an 4 gesetzt)
Doppel: Drei Deutsche im Finale
Auch im Doppel gab es Jubel:
- Carlotta Seling und Victoria Brand setzten sich im Halbfinale souverän mit 6:0, 6:2 gegen das deutsche Duo Alissa Kuchynka / Maja Schweika durch.
- Parallel feierte Aurelia Loehrer (TennisBase Hannover) gemeinsam mit Alexandra Peralta Boenaes den Finaleinzug (7:6, 6:4).
Damit stehen im morgigen Doppelfinale sowohl eine TNB-Spielerin (Carlotta Seling) als auch eine TennisBase-Spielerin (Aurelia Loehrer).
Auch bei den Junioren stehen zwei deutsche Spieler im Finale:
- Nick Mertgens und Felix Triquart setzten sich im Halbfinale gegen Ben Gorka (TNB) und Adrian Boehme durch (7:5, 6:4).
- Im Finale treffen sie morgen auf die Tschechen Tobias Cank / Dominik Dujka, die sich gegen das dänische Duo Gabriel Maciel Araujo Pyndt / Asger Sorensen durchsetzten (6:3, 3:6, 10:4).