Der europäische Tenniskalender startet für den Nachwuchs traditionell mit dem Teamwettbewerb "Tennis Europe Winter Cups by Dunlop". Vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 stehen die Qualifikationsrunden der Altersklasse U12 auf dem Programm – mit deutscher Beteiligung und mehreren Talenten aus dem Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB).

Europas Hallen-Teamwettbewerb im Nachwuchsbereich

Die Tennis Europe Winter Cups wurden 1977 ins Leben gerufen und haben sich seither zur wichtigsten internationalen Hallen-Mannschaftsmeisterschaft im europäischen Nachwuchstennis entwickelt. Gespielt wird in den Altersklassen U12, U14 und U16, wobei die nationalen Verbände ihre besten Spielerinnen und Spieler nominieren.

Der Wettbewerb ist zweistufig aufgebaut:
In der Qualifikationsphase treten die Teams in vier regionalen Gruppen gegeneinander an, die jeweils mit bis zu acht Nationen besetzt sind. Die Sieger dieser Gruppen qualifizieren sich für die Finalrunde, die rund zwei Wochen später ausgetragen wird. Ergänzt wird das Teilnehmerfeld der Finalrunde durch das Gastgeberland sowie drei weitere Nationen.

Deutsche U12-Junioren in Bayeux (Frankreich)

Die deutsche U12-Jungenmannschaft geht in der Qualifikationsgruppe im französischen Bayeux an den Start. Als Teamkapitän begleitet Peter Pfannkoch das deutsche Aufgebot. Für Deutschland spielen:

  • Levent Cinar (Badischer Tennisverband)
  • Florian Koch (TSV Rethen/Leine, TNB)
  • Oskar Zimmermann (Hildesheimer TC Rot-Weiß, TNB)

In Bayeux trifft das deutsche Team auf starke Konkurrenz aus Österreich, Belgien, Zypern, Frankreich, Luxemburg und Portugal. Ziel ist es, sich in der international besetzten Gruppe durchzusetzen und den Sprung in die Finalrunde zu schaffen.

Deutsche U12-Juniorinnen in Olomouc (Tschechien)

Parallel dazu bestreiten die U12-Mädchen ihre Qualifikationsspiele im tschechischen Olomouc. Das deutsche Team wird von Guido Fratzke als Teamkapitän betreut. Zum Aufgebot gehören:

  • Paula Kerosevic (Braunschweiger THC, TNB)
  • Eva-Marie Kuehle (Hessischer Tennis-Verband)
  • Charlotta Sturdy (Braunschweiger MTV, TNB)

Die deutschen Mädchen messen sich dort mit den Teams aus Bulgarien, Tschechien, Moldawien, Polen, Rumänien und Serbien. Auch hier geht es um die Qualifikation für die Finalrunde der besten europäischen Nachwuchsnationen.

Die Finalrunden der U12 finden vom 13. Bis 15. Februar statt.

Andrea Kalbe, Vizepräsidentin und Leiterin des Ressorts Jugendsport im TNB, sagt: „Für unsere jungen Spielerinnen und Spieler ist es etwas ganz Besonderes, im Nationaltrikot für Deutschland auf dem Platz zu stehen. Die Winter Cups sind ein Moment, auf den lange hingearbeitet wird – mit vielen Trainingsstunden, Rückschlägen und Erfolgen. Dass gleich vier Talente aus unserem Verband diesen Schritt gehen dürfen, macht uns stolz und zeigt, wie viel Potenzial in unserem Nachwuchs steckt.“

Internationale Erfahrung und Teamwettkampf im Fokus

Der Tennis Europe Winter Cups by Dunlop bietet jungen Talenten eine wertvolle Gelegenheit, unter Hallenbedingungen internationale Matchpraxis im Teamformat zu sammeln. Gerade der Mannschaftscharakter unterscheidet den Wettbewerb von klassischen Einzelturnieren und stellt besondere Anforderungen an Mentalität, Zusammenhalt und taktisches Spiel.

Mit mehreren Spielern und Spielerinnen aus dem Tennisverband Niedersachsen-Bremen ist der TNB auf internationaler Bühne prominent vertreten und verfolgt die Auftritte seiner Talente mit großem Interesse.

Artikel teilen

Aktuelle News aus dem TNB

Hand mit emails

Hinweis: Störung im E-Mail-System

Countdown läuft: TNB-Landesmeisterschaften der Jugend powered by Tell Bau starten in Isernhagen

Das ändert sich mit der neuen Wettspielordnung (WSPO)

Aktuelle News aus den Regionen

RM Jüngste Winter 2026

Regionsmeister Winter Damen TNB-Region Hannover

Unsere Regionsmeister

Regionsjüngstenmeisterschaft 2026 in Bad Bevensen

RM Jüngste Winter 2026