Alle Fragen & Antworten zur Änderung der Wettspielordnung (tennis.de)

Der Beschluss erfolgte bereits im Juni. Danach waren technische Anpassungen im System nuLiga notwendig, um die Umsetzung sicherzustellen. Der Start mit der Wintersaison wurde bewusst gewählt, da hier weniger Mannschaften betroffen sind und die Einführung so schrittweise erfolgen kann.

Die Änderung ist ein Beschluss des Präsidiums des TNB in enger Abstimmung mit den Regionsvorsitzenden. Hintergrund ist die vielfach geäußerte Forderung nach mehr direkter Kommunikation zwischen Verband, Regionen und Spielern.

Aktuell ja. Der TNB ist Pilotverband in Abstimmung mit dem DTB und den anderen Landesverbänden. Weitere Verbände prüfen aber bereits die zeitnahe Ausweitung

Es müssen alle Spieler, die am Punktspielbetrieb Winter 2025/2026 teilnehmen wollen und auf einer namentlichen Mannschaftsmeldung stehen, registriert sein.

Ja, ab dem 02.10. zeigt das System nuLiga bei der namentlichen Mannschaftsmeldung automatisch an, übersichtlich und farblich markiert, ob ein Spieler registriert ist oder nicht.

Die Registrierung erfolgt ganz einfach und unkompliziert über www.tennis.de.

Der Account kann direkt migriert werden. Wende dich bei genauen Fragen dazu bitte an den DTB. Wer bereits bei mybigpoint registriert ist, hat die Aufforderung der Migration auf tennis.de auch bereits erhalten.

Es gilt dasselbe Prinzip wie bei Turnieranmeldungen auf tennis.de. Bei spezifischen Fragen bitte direkt an den DTB wenden.

Wenn ein Spieler sich nicht registrieren möchte, dann muss er einen Antrag auf Ausnahmeregelung stellen.

Jeder Antrag muss individuell einzeln gestellt und begründet werden. Ein Sammelantrag durch Vereine ist nicht möglich. Das hat insbesondere datenschutzrechtliche Gründe, wie bei jeder anderen Registrierung auch.

Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass eine Registrierung für jeden Spieler möglich und zumutbar ist. Wer eine Ausnahme beantragen möchte, muss dies individuell und nachvollziehbar begründen.

Nein. Die neue Vorgabe betrifft ausschließlich den Punktspielbetrieb. Ziel ist es, die Vereine und den Verband datenschutzrechtlich zu entlasten und Spieler direkt und transparent über Entwicklungen zu informieren.

Nein. Es gelten die Regelungen der Wettspielordnung.

Ja, wie bisher auch. Der Vereinsadministrator, der für die Pflege der Daten in nuLiga (im Vereinsbereich) zuständig und verantwortlich ist, kann die entsprechenden Daten in nuLiga einsehen. Im Gegensatz zur bisherigen Vorgehensweise kann durch die Anmeldung auf tennis.de eine Person selbst die eigenen Kontaktdaten auf Richtigkeit prüfen und korrigieren. Für die Vereine bedeutet das: weniger Verwaltungsaufwand, mehr Datensicherheit bzw. bessere Datenqualität.