Der Beschluss erfolgte bereits im Juni. Danach waren technische Anpassungen im System nuLiga notwendig, um die Umsetzung sicherzustellen. Der Start mit der Wintersaison wurde bewusst gewählt, da hier weniger Mannschaften betroffen sind und die Einführung so schrittweise erfolgen kann.
Alle Fragen & Antworten zur Änderung der Wettspielordnung (tennis.de)
Die Änderung ist ein Beschluss des Präsidiums des TNB in enger Abstimmung mit den Regionsvorsitzenden. Hintergrund ist die vielfach geäußerte Forderung nach mehr direkter Kommunikation zwischen Verband, Regionen und Spielern.
Aktuell ja. Der TNB ist Pilotverband in Abstimmung mit dem DTB und den anderen Landesverbänden. Weitere Verbände prüfen aber bereits die zeitnahe Ausweitung
Es müssen alle Spieler, die am Punktspielbetrieb Winter 2025/2026 teilnehmen wollen und auf einer namentlichen Mannschaftsmeldung stehen, registriert sein.
Ja, ab dem 02.10. zeigt das System nuLiga bei der namentlichen Mannschaftsmeldung automatisch an, übersichtlich und farblich markiert, ob ein Spieler registriert ist oder nicht.
Die Registrierung erfolgt ganz einfach und unkompliziert über tennis.de. Hierfür klickst du auf das Personen-Icon oben rechts und anschließend auf „Zur Registrierung“, falls du noch keinen mybigpoint Account hast. Falls du schon einen mybigpoint Accout hast, dann melde dich mit diesem an. Du wirst anschließend automatisch durch eine Accont-Migration von mybigpoint auf tennis.de geführt.
Wenn du bereits bei mybigpoint registriert bist, dann logge dich auf tennis.de mit deinen mybigpoint Logindaten an. Du wirst anschließend automatisch durch eine Account-Migration von mybigpoint auf tennis.de geführt. Sollte es hierbei zu Problemen kommen, steht dir das tennis.de Service-Center zur Verfügung.
Ja, Kinder benötigen für die Registrierung eine eigene bzw. eine separate E-Mailadresse. Um dein Kind bei tennis.de zu registrieren, klicke oben rechts auf das Personen-Icon. Wähle „Zur Registrierung“ und gib die Daten deines Kindes ein, auch wenn es noch nicht volljährig ist. Falls dein Kind schon einen mybigpoint-Account hat, dann kannst du diese Logindaten eingeben und wirst anschließend durch die Accont-Migration von mybigpoint auf tennis.de geführt.
Wenn ein Spieler sich nicht registrieren möchte, dann muss er einen Antrag auf Ausnahmeregelung stellen.
Jeder Antrag muss individuell einzeln gestellt und begründet werden. Ein Sammelantrag durch Vereine ist nicht möglich. Das hat insbesondere datenschutzrechtliche Gründe, wie bei jeder anderen Registrierung auch.
Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass eine Registrierung für jeden Spieler möglich und zumutbar ist. Wer eine Ausnahme beantragen möchte, muss dies individuell und nachvollziehbar begründen.
Nein. Die neue Vorgabe betrifft ausschließlich den Punktspielbetrieb. Ziel ist es, die Vereine und den Verband datenschutzrechtlich zu entlasten und Spieler direkt und transparent über Entwicklungen zu informieren.
Nein. Es gelten die Regelungen der Wettspielordnung.
Ja, wie bisher auch. Der Vereinsadministrator, der für die Pflege der Daten in nuLiga (im Vereinsbereich) zuständig und verantwortlich ist, kann die entsprechenden Daten in nuLiga einsehen. Im Gegensatz zur bisherigen Vorgehensweise kann durch die Anmeldung auf tennis.de eine Person selbst die eigenen Kontaktdaten auf Richtigkeit prüfen und korrigieren. Für die Vereine bedeutet das: weniger Verwaltungsaufwand, mehr Datensicherheit bzw. bessere Datenqualität.