Raus aus dem Klassenzimmer, rauf auf die rote Asche! Habt Ihr Lust, Eure Schule sportlich zu vertreten und echtes Turnier-Feeling zu erleben? Dann haben wir genau das Richtige für Euch. Der Hessische Tennis-Verband startet 2026 ein spannendes Pilotprojekt: den HTV-Schulpokal.
Unser Ziel: Euer „Grand Slam“ vor der Haustür
Das Konzept kennt Ihr vielleicht vom großen Bruder „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“. Wir dachten uns: Das können wir auch – und zwar hier bei uns in Hessen! Unser Ziel ist es, einen schulübergreifenden Wettbewerb zu etablieren, bei dem Teamgeist, Fairness und natürlich jede Menge Spaß im Vordergrund stehen.
Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, richten wir uns für den Startschuss 2026 erst einmal an alle weiterführenden Schulen der Schulbezirke Frankfurt am Main, Offenbach am Main und Hochtaunus-Kreis.
Wann und wo fliegt der gelbe Filzball?
Markiert Euch den Juni 2026 fett im Kalender! Gespielt wird an einem Schultag zwischen 08:30 und ca. 15:00 Uhr. Der Austragungsort ist dabei kein geringerer als die Anlage des HTV auf der Rosenhöhe in Offenbach – Profi-Bedingungen inklusive.
Die Termine im Überblick:
- Vorrunde: 02. Juni, 09. Juni & 16. Juni 2026
- Das große Finale: 18. Juni 2026
Wer darf mitspielen?
Wir suchen gemischte 4er-Teams in den Altersklassen U12, U14, U16 und U18. Egal ob 5. oder 13. Klasse – Hauptsache, Ihr seid motiviert.
- Der Modus: Es werden 4 Einzel und 2 Mixed-Doppel gespielt. Teamwork ist also alles!
- Die Teams: Pro Spieltag müsst Ihr mindestens zu viert sein (in der U14-U18 bedeutet das: mindestens zwei Jungs und zwei Mädels).
- Besonderheit U12: Hier spielen wir mit den HTV-Löwenkids Stage 1 Bällen und es sind auch gleichgeschlechtliche Doppel erlaubt, damit auch die Jüngsten (Jahrgang 2014 und jünger) optimal ins Spiel kommen.