Hilfestellungen zur Turniersoftware in nuLiga

Als Turnierveranstalter gibt es viele Dinge zu beachten. Die von nuLiga und HTV kostenlos bereitgestellte Turniersoftware kann Dir dabei schon mal eine Menge Arbeit abnehmen, man muss nur wissen wie. Deshalb findest Du hier alle Tipps & Tricks - von der Turnieranmeldung über die Auslosung bis hin zur Durchführung am Turniertag.

nuLiga-Hilfestellung zur Turniersoftware

Die kostenlose Turniersoftware für Dein Turnier

Vom Turnierantrag über Turnierausschreibung bis hin zur Auslosung und Durchführung des Turniers: Die kostenlose Turniersoftware von HTV und nuLiga bieten Dir alle Möglichkeiten, Dein Turnier so einfach wie möglich ganz digital zu verwalten und durchzuführen.

WICHTIG: Zugriff auf die Turniersoftware hast Du nur als Vereins- oder Turnieradministrator. Fehlt Dir diese Berechtigung, musst Du sie bei Deinen Vereinsadministratoren anfragen oder sie darum bitten, die Turniersoftware selbst zu bedienen.

  • Melde Dich mit Deinem Vereinszugang in nuLiga an
  • Wechsele in den Reiter "Turniere"
  • Dir werden alle aktuellen und vergangenen Turniere Deines Vereins aufgelistet. Wenn also ein vergangenes Turnier in dieser Saison wieder ausgetragen werden soll, kannst Du es hier einfach kopieren oder Du beantragst ein gänzlich neues Turnier, indem Du Turniername, -format und -termin eingibst
  • Im Turnierantrag gibst Du anschließend alle wichtigen Parameter ein (Nenngeld, Ballmarke, Zahlungsmodalität, Konkurrenzen, Meldeschluss, Auslosung, Platzanlage(n), usw.)
  • Hast Du alle notwendigen Angaben ausgeüllt, kannst Du am Ende den Antrag einfach abschicken und beginnst im Idealfall direkt mit der Erstellung der Turnierausschreibung (siehe nächster Schritt)

  • Nach Absenden Deines Turnierantrags musst Du nun die Ausschreibung erstellen. Gehe dazu wieder in den Reiter "Turniere" und klicke bei Deinem Turnier auf den Link "Ausschreibung erstellen"
  • Gehe durch die einzelnen Schritte durch und fülle die Pflichtfelder aus. Das Gute: Die Angaben Deines Turnierantrages werden hier automatisch übernommen, sodass Du mit dem Ausfüllen schnell durch sein solltest
  • Im letzten Schritt reichst Du die Ausschreibung offiziell ein
  • Turnierantrag und Ausschreibung werden nun automatisch vom HTV geprüft. Eine E-Mail musst Du uns also nicht schicken.
  • WICHTIG: Die Erstellung der Ausschreibung über nuLiga ist verpflichtend. Nur so kann der Turnierantrag bearbeitet und das Turnier im Turnierkalender (mybigpoint) veröffentlicht werden 

Melde Dich mit Deinem Vereinszugang im Vereinsportal nuLiga an und wechsle in den Reiter "Turniere": Dort öffnest Du das Turnier, für das Du den Lastschrift-Einzug vornehmen möchtest.

1. Teilnehmer für Lastschrift verrechnen:

  • Klicke auf das Zahnrad (oben rechts) und wähle die Option "Abrechenbare Gebühren" aus
  • Setze den Haken links neben "Pos.", um alle Teilnehmer zu markieren (Optional kannst Du das Nenngeld bei einzelnen Teilnehmern bei Bedarf verändern)
  • Führe im Aktionsmenü (ganz unten) die Option "Auswahl verrechnen" aus 

2. Erstellen der SEPA-Lastschriftdatei

  • Klicke nun wieder auf das Zahnrad (oben rechts) und wähle die Option „Abrechnungen“ aus
  • Setze den Haken links neben „Pos.“, um alle Spieler mit dem Status „offen“ und der Zahlungsart „Einzugsermächtigung“ auszuwählen
  • Führe im Aktionsmenü (ganz unten) die Option „SEPA-Lastschriftdatei V10 erstellen “ im Aktionsmenü aus
  • Gib das Passwort ein, dass Du beim Turnierantrag festgelegt hast und klicke auf den Button „Exportieren“
  • Speichere den Download auf Deinem Computer ab

Anschließend kannst Du die SEPA-Lastschriftdatei an Deine Bank übermitteln (z.B. übers Onlin-Banking).

Dein Ansprechpartner

Offizielle Partner des HTV