Gerade mal 14 Jahre jung, aber auf dem Tennisplatz schon so abgeklärt wie eine Große. Ida Wobker (DTV Hannover) aus Glandorf hat bei ihrem Profi-Debüt beim ITF-Turnier W15 Antalya direkt ein fettes Ausrufezeichen gesetzt. Erstrundensieg gegen die 24-jährige Tschechin Karolina Vlckova (WTA #887) – mit Wildcard im Hauptfeld. Nach einer Spielzeit von über zwei Stunden lautete das Ergebnis 6:4 und 7:6(10).
Andrea Kalbe, Vizepräsidentin und Leiterin des Ressorts Jugendsport bringt es auf den Punkt: "Idas Entwicklung ist einfach Wahnsinn – mit welcher Reife, Power und Spielfreude sie sich auf dieser Bühne präsentiert, ist beeindruckend. Sie hat eine große Zukunft vor sich."
Nächste Generation made in Niedersachsen
Ida gehört zu den größten Nachwuchshoffnungen im deutschen Damentennis – aktuell Platz 137 der ITF-Juniorinnenweltrangliste, Nummer 3 der deutschen U16-Rangliste, TNB-Landesmeisterin Damen Winter 2024 und Teil des hochkarätigen NK1-Kaders des DTB – und das als eine der Jüngsten. Zudem ist sie Mitglied im Porsche Junior Team des Deutschen Tennis Bundes.
"Wir freuen uns sehr über Idas starken Einstieg ins Profigeschehen. Es macht uns stolz zu sehen, wie eine Spielerin aus unseren Reihen diesen nächsten Schritt geht – und dabei zeigt, was im Nachwuchs in Niedersachsen-Bremen steckt.", betont Sven Schmidtmann, Vizepräsident und Leiter des Ressorts Leistungssport & Bildung, stolz.
„Sabalenka-Style“ mit Eigenmarke
Idas Spielweise erinnert viele an Aryna Sabalenka – nicht ohne Grund ihr großes Idol. Aggressiv, schnell, flach gespielt – volle Attacke von der Grundlinie, gepaart mit einem natürlichen Wettkampfgeist und unglaublicher Athletik.
Wer weiß: Vielleicht war dieses Match in Antalya der erste Satz in einer ganz großen Geschichte. Der Name Karolina Vlckova wird jedenfalls für immer der erste Eintrag in Idas Profi-Karriere bleiben. Und wir beim TNB sind sehr stolz, sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen!
Blick nach vorne: Achtelfinale ruft
Am Donnerstag geht es für Ida um den Einzug ins Viertelfinale. Wer Idas nächste Gegnerin ist, entscheidet sich im Match zwischen der chinesischen Qualifikantin Shilin Xu und ihrer an Nummer zwei gesetzten Landsfrau Lara Schmidt. Es könnte also zum deutschen Duell im Achtelfinale kommen.