Die RADIO 21 Open powered by Solarservice Norddeutschland nähern sich dem großen Finale. Am heutigen Halbfinaltag der Einzelkonkurrenz sowie dem Finaltag im Doppel bekamen die Zuschauer auf der Anlage des HTV Hannover erneut internationales Top-Tennis geboten.
Sebastian Gampert scheitert – starke Woche aus der Qualifikation
Sebastian Gampert (WTB / TC Tübingen) hatte sich über die Qualifikation bis ins Halbfinale gespielt und dabei u. a. den topgesetzten Kerem Yilmaz (TUR) aus dem Turnier geworfen. Doch im heutigen Halbfinale unterlag der 17-Jährige dem an Position drei gesetzten Finnen Linus Lagerbohm mit 2:6, 2:6.
🎤 Philipp Petzschner, DTB-Bundestrainer Junioren, zog dennoch ein positives Fazit:
„Basti hat eine super Woche gespielt. Ich glaube, heute war ein bisschen der Akku leer – gestern 3,5 Stunden Einzel, danach noch Doppel. Aber trotzdem eine sehr gute Woche. Halbfinale bei einem Turnier auf diesem Niveau – das hat er gut gemacht. Jetzt geht es darum, daran anzuschließen und in den nächsten Wochen weiter ordentlich zu arbeiten.“
Lagerbohm trifft morgen im Junioren-Finale um 13 Uhr auf den gerade mal 15-jährigen US-Amerikaner Michael Antonius, der sich gegen den Schweizer Thomas Gunzinger mit 7:6, 6:2 durchsetzte.
Eva Bennemann stürmt ins Finale – mit Rückenwind aus Paris
Was für ein Tag für Eva Bennemann (WTV / TC Deuten): Gestern kam die erfreuliche Nachricht – sie steht im Hauptfeld der French Open Juniors. Mit dieser Extra-Motivation dominierte sie ihre Gegnerin, die Tschechin Amelie Justine Hejtmanek, förmlich und gewann klar mit 6:0, 6:3.
🎤 Trainer Michael Schmidtmann (WTV):
„Eva hat von Anfang an sehr dominant gespielt – das war auch der Matchplan. Dass es dann so glatt läuft, ist super für sie, zumal sie gestern ein relativ langes Match hatte. Heute konnte sie ein paar Kräfte sparen. Sie hat das Selbstvertrauen und die Möglichkeiten, morgen das Finale für sich zu entscheiden.“
Im morgigen Juniorinnen-Finale trifft Bennemann auf die Ukrainerin Polina Skliar, die im Halbfinale die topgesetzte Kali Supova (SVK) aus dem Turnier nahm.
Die Finalspiele beginnen um 13 Uhr auf der Anlage des HTV Hannover – und es lohnt sich, live dabei zu sein! Der Eintritt ist frei. Kommt vorbei und erlebt die Stars von morgen hautnah!
Doppeltitel vergeben – klare Siege in beiden Finals
Im Doppel wurden heute bereits die ersten Sieger geehrt:
- Bei den Junioren holte sich das ungarische Duo Kolos Kincses / Botond Nagy mit einem klaren 6:1, 6:2-Erfolg gegen Kirill Filaretov / Alexey Shibaev den Titel.
- Bei den Juniorinnen triumphierten die an Position zwei gesetzten Amelie Justine Hejtmanek (CZE) und Maja Pawelska (POL). Sie setzten sich gegen Sofie Hettlerova (CZE) und Polina Skliar (UKR) durch.
Turnier-Facts auf einen Blick
🎾 Turnier: RADIO 21 Open powered by Solarservice Norddeutschland
📅 Datum: 10. – 17. Mai 2025
📍 Ort: Anlage des HTV Hannover
🌍 ITF-Kategorie: J200
🎥 Livestream: täglich auf YouTube
🎟️ Eintritt: an allen Tagen frei
🗣️ Motto: „Hier schlagen die Stars von morgen auf“