Was für eine Woche bei den European Junior Championships U14 im tschechischen Most! Vom 21. bis 27. Juli wurde die Sandplatzanlage zur Bühne für Europas beste Nachwuchsspieler – und mittendrin: Luys Calin (Braunschweiger MTV) und Lucas Herrera Sanchez (HTV Hannover). Für den Tennisverband Niedersachsen-Bremen gingen die beiden als Teil des deutschen Teams an den Start – begleitet von TNB-Landestrainer Robin Möller.
Einzel: Starke Matches, starker Fight
Im Einzel ging Lucas als Nummer 6 der Setzliste ins Rennen, Luys als Nummer 7. Beide meisterten ihre ersten Runden souverän:
Luys schlug den Bulgaren Damyan Avramovski (6:6, 6:3) und den Finnen Adam Napari (6:2, 6:3),
Lucas bezwang den Griechen Thanos Xirotagaros (6:1, 7:5) sowie den Slowaken Mark Pavcic (6:4, 6:3).
Lucas kämpfte sich sogar bis ins Viertelfinale, musste sich dort aber dem an vier gesetzten Slowaken Max Lorincik mit 3:6, 4:6 geschlagen geben. Luys schied nach einem harten Dreisatz-Match in der Runde der letzten 16 aus (6:2, 4:6, 5:7).
Doppel: Europameister!
Im Doppel lief es dann richtig golden: Das TNB-Duo startete mit glatten Siegen gegen Finnland (6:2, 6:1) und Dänemark (6:2, 6:3) ins Turnier, bezwang im Viertelfinale Italien und setzte im Halbfinale gegen Österreich noch einen drauf – 6:3, 1:6, 11:9! Ein echter Nervenkrimi im Match-Tiebreak!
Doch damit nicht genug: Im Finale trafen Luys und Lucas auf die an Position 2 gesetzten Slowaken – und holten sich mit 4:6, 6:2, 12:10 sensationell den Titel! Europameister im Doppel – was für ein Erfolg!
Team Deutschland: Erfolgreichste Nation
Und weil's so gut lief: Deutschland wurde zur besten Nation der EM gekürt! Als kleines Extra gab’s neben Medaillen auch noch einen Sieger-Teller für die starke Gesamtleistung des Teams.