Bei den TNB-Regionsmeisterschaften Winter 2025 der Jugend gab es mit insgesamt 87 Anmeldungen einen Rekord zu verzeichnen.  Die Teilnehmenden aus den Landkreisen Lüneburg, Lüchow- Dannenberg und Uelzen  kämpften an zwei Standorten  in unterschiedlichen  Altersklassen um DTB-Punkte und den Titel Regionsmeister/in.

Zur Begrüßung gab es für alle frische  Äpfel und  Bananen,  und so gestärkt begannen die W12, M12, M14 und W16 ihre Titelkämpfe in Bad Bevensen, der neuen Stätte für das Regionstraining.

In der Konkurrenz Juniorinnen W12 gewann Mirea Magdalena Baranowska (TC BW Salzhausen) den begehrten Titel  vor Romy Kölln (ebenfalls TC BW Salzhausen). Den dritten Platz teilten sich bei ihrem ersten DTB-Turnier Andrina Alps (TC Bienenbüttel) und Leonie Martin (MTV Treubund Lüneburg).

Die Konkurrenz der Junioren M12 sah mit Nikolai Schwengel (MTV Treubund) einen bislang unbekannten Spieler als neuen Regionsmeister. Er konnte sich  in einem sehr engen Finale gegen den an Nr. 1 gesetzten Tim Ziegeler  (TC Lüchow) mit 6:4, 7:5 durchsetzen. Dritte wurden hier Fidel Puhl (TC Lüchow) und Jakob Petersen (MTV Treubund).

Bei den Junioren M14  gewann Enno Niermann (TC BW Uelzen) im Finale gegen den 2 Jahre jüngeren Christian Fries (MTV Treubund). Hier teilten sich den dritten Platz Tom Baltes (THC) und Michel Schulz (TC BW Salzhausen).

Im großen Feld  der Juniorinnen W16 besiegte Anna Luther (MTV Treubund) im Finale ihre Vereinskameradin Michelle Zieg; mit 6:1, 6:4 kam hiermit das letzte Ergebnis aus Bad Bevensen ins System. Den dritten Platz teilten sich Mieke Starck (THC) sowie Isabel Kappelmann (TC GW Hitzacker), die damit für eine positive Überraschung sorgen konnte.

Gleichzeitig fanden  in Amelinghausen die Meisterschaften für die Konkurrenzen M16, W21 sowie  M21 statt.

Bei den Junioren M16 sicherte sich Lukas Schwarz (TC BW Salzhausen) den Titel „Regionsmeister“. In einem äußerst ausgeglichenen  Finale konnte er sich mit 6:7, 6:2 u. 10:7  dann im Match-Tiebreak gegen den an Nr. 1 gesetzten Tom Ott (ebenfalls TC BW Salzhausen) durchsetzen. Den dritten Platz teilten sich Elia-Kennedy Heller (auch TC BW Salzhausen) und Johan Boguhn (TC 76 Scharnebeck).

Bei den Juniorinnen  W21 sicherte  sich die Favoritin Luisa Schulz (TC Lüchow) den Titel und  den Siegerpokal im Finale  gegen Fabienne Gasch (TC BW Uelzen). Gasch hatte  zuvor mit dem längsten  Match des  Turniers nach 2 ¾ Stunden  ihre Finalteilnahme gegen Hanna Onken (MTV Treubund) erkämpft. Onken belegte gemeinsam mit Hannah Lienkamp (TC BW Uelzen) den dritten Platz.

Auch das Finale der Junioren M21 bot eine vereinsinterne  Überraschung.  Dort konnte sich  Justus Gerke (MTV Treubund)  mit 6:3, 7:5 gegen seinen  älteren Vereinskameraden Claas von Bargen durchsetzen. Den dritten Platz teilten sich Leo Wiethe (THC) und Joshua Behr (TSV Barendorf).

Erfreulich festzuhalten ist an diesen Regionsmeisterschaften das stärker gewordene Interesse an diesen Wettkämpfen, wie die hohe Zahl der Anmeldungen zeigt. Insbesondere die Teilnahme von neuen  Spielerinnen und Spieler führte gemeinsam mit den Meldungen früherer Teilnehmer in vielen Fällen zu neuen, interessanten und spannenden Begegnungen. Hierfür an alle Spielerinnen und Spieler ein großes Dankeschön, desgleichen auch an die mitwirkenden Organisatoren und Helfer. Wir freuen uns bereits auf die Regionsmeisterschaften im Sommer vom 20. - 22. Juni 2025 in Lüchow.

Artikel teilen

Aktuelles aus Lüneburger Heide

Mannschafts-LM der Jüngsten

Mannschafts-LM der Jüngsten Winter 2025

Tennishalle Amelinghausen

Regionsmeisterschaften der Jüngsten Winter 2025 in Amelinghausen

Aktuelles aus dem Verband

Luys Calin und Lucas Herrera Sanchez vertreten Deutschland  bei den TNB-Duo vertritt Deutschland bei den European Junior Championships

TNB-Duo vertritt Deutschland bei den European Junior Championships

Sanecum ist neuer Partner der Convention 2025

SANECUM wird Titelsponsor der TNB Convention 2025

Logo mit Zielscheibe und einem Schriftzug FAIRkopft

TNB launcht neue Marke für mentales Training: FAIRkopft – Deine App für den Kopf