Sichtungslehrgänge
Zuletzt waren 35 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2014 bis 2019 drei Stunden lang in Wettbergen am Ball. Davor hatte es auch schon einen Sichtungslehrgang in Hildesheim gegeben. „Wir achten bei diesen Lehrgängen auf Technik und Motorik“, sagt Regionstrainer Björn Weltz. Ihn freut, dass wieder mehr Mädchen den Mut aufbringen und sich beweisen wollen. Im Anschluss an die Sichtungslehrgänge werden die Eltern darüber informiert, ob eine weitergehende Förderung im Regions- oder Kadertraining angeboten werden kann.
Ruth-Dobberstein-Turnierserie
Diese Kleinfeld-Turnierserie gibt dem Nachwuchs die Chance, erste Erfahrungen außerhalb von Punktspielen zu sammeln. Unsere Regionstrainer achten darauf, wer für eine Einladung zum Regionstraining in Frage kommt. Nächste Gelegenheit: Am 27. und 28. September können Mädchen und Jungen des Jahrgangs 2016 und jünger beim letzte Ruth-Dobberstein-Turnier für dieses Jahr zuschlagen. Anmeldungen für das Turnier auf der Anlage der TuS Wettbergen sind noch bis zum 21. September über die Vereine möglich.
Regionsmeisterschaften
Wenn die TNB-Region Hannover im Sommer und Winter ihre Regionsmeisterschaften der Jüngsten und Jugend ausrichtet, sieht das Trainerteam um den leitenden Regionstrainer Alexander Dzeick ganz genau hin. „Wer bringt Talent mit? Wer lässt Einsatzbereitschaft und Disziplin erkennen? Wir achten auf mehrere Faktoren“, sagt Alexander Dzeick, der mit seinem Trainerteam zweimal pro Jahr die Gruppen für das Regionstraining und für den Leistungskader der TNB-Region Hannover zusammenstellt.
Empfehlungen
Das Trainerteam der TNB-Region Hannover steht in ständigem Austausch mit Vereinstrainern und Jugendwarten aus ihrem Einzugsgebiet. Grundsätzlich ist es immer möglich, dass ein Verein ein Talent zu einem Sichtungslehrgang oder einem Vorspielen vorschlägt. Auch Quereinsteiger in den älteren Jahrgängen sind grundsätzlich willkommen. Wer Fragen und Anregungen dazu hat, kann sich gerne im Sportbüro der TNB-Region Hannover bei Alexander Dzeick melden.