Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat Florian Koch (TSV Rethen/Leine), Charlotta Sturdy (Braunschweiger MTV), Oskar Zimmermann (Hildesheimer TC R-W) und Paula Kerosevic (Braunschweiger THC) in die U12-Nationalmannschaft berufen. Alle vier Talente stammen aus dem Tennisverband Niedersachsen-Bremen und gehören damit zum deutschen Aufgebot bei internationalen Wettbewerben auf europäischer Ebene.
Im Rahmen des Tennis Europe Winter Cups by Dunlop treten die Spieler in getrennten Wettbewerben an.
Die U12-Mädchen bestreiten ihre Qualifikationsrunde vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 in Frýdek-Místek (Tschechien).
Die U12-Jungen spielen ihre Qualifikation im gleichen Zeitraum in Bayeux (Frankreich). Bei erfolgreichem Abschneiden qualifizieren sich die Teams für die Finalrunde, die vom 13. bis 15. Februar 2026 im englischen Sunderland ausgetragen wird.
Die Nominierung ist eine besondere Anerkennung der sportlichen Entwicklung der Nachwuchsspieler und unterstreicht die kontinuierliche Nachwuchsarbeit im Tennisverband Niedersachsen-Bremen. Alle vier Talente werden seit geraumer Zeit bereits intensiv im TNB gefördert und nehmen seit Oktober 2025 am TNB-Entwicklungsprogramm „Next Level“ teil, das gezielt auf die nächste Leistungsstufe im Nachwuchsbereich ausgerichtet ist..
Das Programm „Next Level“, das im Herbst 2024 im TNB gestartet ist, verfolgt das Ziel, leistungsstarke Nachwuchsspieler dezentral besser zu fördern und sie gleichzeitig überregional zusammenzuführen. Es baut auf der Arbeit des Landesjüngstentrainings auf, in dem zuvor ein wichtiger sportlicher Grundstein gelegt wurde.
Andrea Kalbe, Vizepräsidentin und Leiterin des Ressorts Jugendsport, sagt dazu:
„Die Nominierung von gleich vier Nachwuchstalenten aus unserem Verband ist eine schöne Bestätigung für ihre individuelle Entwicklung und für die engagierte Arbeit in den Vereinen und Trainingsstrukturen. Berufungen in die Nationalmannschaft sind ein wichtiger Schritt im Nachwuchsleistungssport – wir wünschen allen viel Erfolg und wertvolle Erfahrungen auf internationaler Ebene.“
Der TNB gratuliert allen Nominierten herzlich und wünscht viel Erfolg bei den anstehenden internationalen Aufgaben im Nationaltrikot.