Die Lilienthaler Volksbank Open 2025 (A3) boten vom 10. Bis 14. September wieder einmal hochklassiges Tennis – und endeten mit zwei starken Siegen: Ida Wobker feierte ihren ersten Turniererfolg bei den Lilienthaler Volksbank Open.

Ida Wobker krönt sich zur Siegerin

Nach ihrem knappen Finalaus im Vorjahr startete Ida Wobker in diesem Jahr umso entschlossener ins Turnier. Von Beginn an zeigte die Topgesetzte, dass sie unbedingt den Titel holen wollte. In den ersten beiden Runden ließ sie Katharina Nau (SLH) und Aminah Mhana (Braunschweiger THC, TNB) mit jeweils 6:0, 6:1 bzw. 6:1, 6:0 keine Chance.

Auch im Viertelfinale gegen Maja Schweika (WTV), die zuletzt bei den TennisBase Hannover Open powered by Solarservice Norddeutschland überzeugte, behielt sie mit 7:5, 6:1 die Oberhand. Im Halbfinale ließ sie Jolie Abendroth beim 6:2, 6:1 keine Möglichkeiten.

Erst im Endspiel musste Wobker ihren ersten Satzverlust hinnehmen. Gegen die an Position fünf gesetzte Isabella Angelina Abendroth, frisch gebackene Siegerin der TennisBase Hannover Open powered by Solarservice Norddeutschland, entwickelte sich ein packendes Duell. Nach 6:4, 3:6 ging es in den Match-Tiebreak, den Wobker nach großem Kampf mit 12:10 für sich entschied. Damit krönte sich die Topfavoritin verdient zur Turniersiegerin.

Stimmen aus dem Verband

„Ida hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel Entwicklung in einem Jahr möglich ist. Ihr Siegeswille und ihre Konstanz sind ein tolles Beispiel für unsere jungen Spieler im Verband. Wir sind sehr stolz auf sie und freuen uns, dass sie diesen wichtigen Titel gewonnen hat“, sagt Sven Schmidtmann, Vizepräsident und Leiter des Ressorts Leistungssport & Bildung

Artikel teilen

Aktuelle News aus dem TNB

TNB-eMag | Dezember 2025: Jetzt online!

Das fünfte Mal in Folge findet kurz vor Weihnachten der Länderkampf gegen die U12-Auswahl aus Kanada an der TennisBase statt

Internationales Tennis-Highlight kurz vor Weihnachten: DTB Ländervergleich am Bundestützpunkt/TennisBase Hannover

Lia Merkhoffer ist bei den Yonex U12 Masters mit dabeis

Yonex U12 Masters – Offene Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften 2025

Aktuelle News aus den Regionen

Infos und Termine

Immer aktuell informiert

Lia Merkhoffer (links) und Leni Marie Engel dominierten die U12-Konkurrenz und holten sich den Titel

Merkhoffer und Engel holen sich den U12-Titel

Siegerenhrung der U14-Doppelkonkurrenz: Luys Calin (von rechts) und Louis Golz mit TVN-Verbandstrainer Thorsten Wolff

Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften der U14, 16 und 18