Der TC an der Schirnau war von Donnerstag bis Sonntag Gastgeber des diesjährigen TVSH-Wintercups und bot vier Tage lang beste Bedingungen für spannendes Tennis. Besonders aus Sicht des TNB gab es zahlreiche starke Auftritte und zwei Turniersiege.
Jolie Abendroth gewinnt das TNB-Duell im Finale
Bei den Damen setzte sich Jolie Abendroth vom TC Stelle durch und holte sich den Titel. Im Finale traf sie auf ihre TNB-Spielerin Neele Fredrich vom Braunschweiger THC, die als Nummer eins gesetzt war und souverän bis ins Endspiel marschiert war. Dort dominierte Abendroth klar und gewann mit 6:1, 6:2.
Auffällig war zudem die starke TNB-Präsenz im Halbfinale: Drei der vier Halbfinalistinnen kamen aus dem Verband.
Ergänzt wurde das gute Abschneiden durch weitere Spielerinnen im Hauptfeld: Finja Fredrich (HTV Hannover), Kim-Jolie Bolfraß (Club zur Vahr) und Luise Meißner (MTV EIntracht Celle) schieden in der ersten Runde aus, Manon Singer (HTV Hannover) erreichte das Achtelfinale und Ksenia Hanke (HTV Hannover) spielte sich bis ins Halbfinale.
Souveräner Sieg für Stefan Seifert bei den Herren
Auch bei den Herren ging der Titel an den TNB. Stefan Seifert vom Oldenburger TeV, der als Favorit ins Turnier gestartet war, bestätigte seine Rolle und setzte sich im Finale gegen den Hamburger Linus Bense mit 6:3, 6:2 durch.
Weitere TNB-Spieler wie Elias Heine (Oldenburger TeV), Henry Wesemann (DSV 1878 Hannover), Alexander-Ivan Popadic (HTV Hannover), Ben Gorka (Oldenburger TeV) und Lucas Ariel Herrera Sánchez (HTV Hannover) starteten ebenfalls im Hauptfeld, mussten sich jedoch bereits in der ersten Runde geschlagen geben. Luys Calin vom Braunschweiger MTV schaffte es bis ins Achtelfinale.
Ein starkes Gesamtbild für den TNB
Zwei Titel, mehrere Halbfinalteilnahmen und eine große Zahl an Nachwuchsspielerinnen und -spielern im Hauptfeld unterstreichen die positive Entwicklung und die große Leistungsdichte im Verband.