Vom 6. bis 8. Februar 2026 richten sich die Blicke auf den Sportpark Isernhagen. Dort werden die Nordostdeutschen Jugendmeisterschaften Winter 2026 ausgetragen.

Der Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) geht mit zahlreichen vielversprechenden Talenten an den Start und ist in allen Konkurrenzen stark vertreten. Gespielt wird neben den Einzeln auch im Doppel.

Juniorinnen U12: Charlotta Sturdy topgesetzt

In der Altersklasse Juniorinnen U12 führt Charlotta Sturdy (Braunschweiger THC) als Topgesetzte das Tableau an. Ebenfalls dabei ist Sophia-Paulin Morthorst (TV Lohne), die zuletzt TNB-Landesmeisterin Jugend U12 wurde. An Position vier gesetzt ist Paula Kerosevic (Braunschweiger MTV). Ergänzt wird das TNB-Aufgebot durch Rica Biermann (DTV Hameln), Eleonore Literski (Braunschweiger MTV) und Viktoria Nikitina (TC Oesede).

Junioren U12: Topgesetzter Zimmermann und Landesmeister Lucan

Aussichtsreich ist die Ausgangslage bei den Junioren U12. Oskar Zimmermann (Hildesheimer TC Rot-Weiß) geht als Topgesetzter ins Turnier, während Alexander Byedakha (HTV Hannover) an Position vier gesetzt ist. Mit Jordi Leopold Lucan (Club zur Vahr) ist zudem der amtierende TNB-Landesmeister Jugend U12 am Start. Komplettiert wird das TNB-Quartett durch Carl Battmer (HTV Hannover).

Juniorinnen U14: Zwei gesetzte TNB-Spielerinnen

Auch bei den Juniorinnen U14 ist der TNB stark vertreten. Luise Meißner (MTV Eintracht Celle) ist an Position zwei gesetzt, Nia Estell Nikolov (DTV Hannover) geht als Nummer drei der Setzliste ins Rennen. Mit Alva Zander (Club zur Vahr) steht zudem die amtierende TNB-Landesmeisterin Jugend U14 im Feld. Weitere Starterinnen aus Niedersachsen-Bremen sind Madeleine Plog (Osnabrücker TC), Mina Sophie Yildirim (Göttinger TC) und Maria Garfert (SV Großburgwedel).

Junioren U14: Fünf TNB-Spieler vertreten

In der Konkurrenz der Junioren U14 sind fünf Spieler aus dem TNB vertreten: Bennet Rhode (Oldenburger TeV), Josz Jurys (Bremer TV von 1896), Luca Stelter (TV Springe), Moritz Mauer (Wardenburger TC) und Felix Jonathan Henk (Beckedorfer TC). Henk ist zuletzt TNB-Landesmeister U14 geworden. Für alle geht es darum, sich auf überregionaler Ebene zu behaupten und wichtige Wettkampferfahrung zu sammeln.

Stimmen aus dem Verband

„Die Nordostdeutschen Jugendmeisterschaften sind für unsere Spielerinnen und Spieler ein wichtiger Gradmesser auf überregionaler Ebene“, sagt Andrea Kalbe, Vizepräsident und Leiterin des Ressorts Jugendsport. „Viele der Kinder haben sich ihre Startplätze durch starke Leistungen bei den Landesmeisterschaften erarbeitet. Für sie geht es nun darum, diese Entwicklung im direkten Vergleich mit der nordostdeutschen Konkurrenz zu bestätigen und weitere Wettkampferfahrung auf hohem Niveau zu sammeln.“

Alle Spieler und Spielerinnen die Einzel antreten, müssen ebenfalls im Doppel antreten. Das Doppelfinale findet am Samstag statt, die Einzel-Finale am Sonntag. Spielbeginn ist an jedem Tag um 9 Uhr.

Alles auf einen Blick

Termin: 6. bis 8. Februar 2026

Anlage: Sportpark Isernhagen, Dieselstraße 3a, 30916 Isernhagen

Altersklassen: Juniorinnen und Junioren U12 und U14

 

Artikel teilen

Aktuelle News aus dem TNB

Neues Jahr, neues eMag: Wir gehen 2026 digital neue Wege

Mache deinen Freiwilligendienst beim TNB

Freiwilligendienst im Sport beim Tennisverband Niedersachsen-Bremen

DTB Fast-Learning Weiterbildung Frühjahr 2026

Aktuelle News aus den Regionen

Der ungesetzte Christoph Münster holte sich ein wenig überraschend den H40-Landesmeistertitel

Landesmeisterschaften der Altersklassen in Celle

Eleonore Literski stand bei den Jugend-Landesmeisterschaften im U12-Finale

Landesmeisterschaft der Jugend (U16, 14, 12 und 11)

RM Jüngste Winter 2026