Mitgliederstatistik 2023

Die Bestandserhebung 2023 ist ausgewertet – und der positive Trend aus den letzten Jahren setzt sich fort. Insgesamt haben die hessischen Tennisvereine fast 1.500 mehr Mitglieder gemeldet als noch im Vorjahr. Ein erneuter Zuwachs von 1,1 %.
Verband
Jan.
Mitgliederstatistik 2023

Nach dem bereits extrem starken Mitgliederplus im letzten Jahr (fast 6.000) können wir in Hessen dieses Jahr erneut einen deutlichen Zuwachs von 1.487 Mitgliedern verzeichnen. Das macht ein Plus von über 14.000 Mitgliedern in den letzten vier Jahren. Eine Zahl, die der hervorragenden Arbeit unserer Vereine und ehrenamtlichen Funktionäre und Helferinnen und Helfern an der Basis zu verdanken ist. Erfreulich ist insbesondere die Zahl der jugendlichen Neumitglieder: Über 700 mehr Jugendliche dürfen wir in diesem Jahr in unseren hessischen Vereinen begrüßen.

Generell zeigen die Zahlen: der HTV wird jünger! So haben wir in Hessens Vereinen über 850 mehr Mitglieder im Alter zwischen 7 bis 18 Jahren, im Alter zwischen 19 bis 40 über 600 Mitglieder hinzugewonnen. Gleichzeitig sind es in der Altersgruppe über 60 knapp über 150 Mitglieder als noch im Vorjahr. Ein Trend, der einmal mehr der außergewöhnlichen und erfolgreichen Arbeit der ehrenamtlichen Funktionäre und Trainerinnen und Trainer zu verdanken ist.

Mitgliederstärkster Verein ist – wie schon in den Jahren zuvor – auch in diesem Jahr wieder der SC Frankfurt 1880. Mit 1.292 Mitgliedern ist die Tennisabteilung des Sportclubs im Frankfurter Stadtteil Nordend-West der  mitgliederstärkste Verein Hessens - trotz eines kleinen Verlusts von 30 Mitglieder. Auf welchem Rang steht Euer Verein? Das Gesamtranking 2023 findet Ihr hier.

Ebenfalls erfreulich: Während wir uns in diesem Jahr gleich über sieben neue (Wieder-)Eintritte in die hessische Tennisgemeinschaft freuen dürfen, mussten „nur“ zwei Tennisabteilungen (TV 1892 Fränkisch-Crumbach, TC 79 Rengshausen) seine Pforten endgültig schließen. Insgesamt steigt die Anzahl der Mitgliedsvereine im Verband also von 726 auf 731. Wir heißen herzlichst Willkommen: die SG Gronau 1955, den Rüsselsheimer RK 08 (beide Darmstadt), die Artemis Sport Frankfurt, den SV Absach-Bad Hersfeld 1928 (Nordhessen), den TV 1894 Braunfels (Mittelhessen) sowie die TuS Eschbach 1901 und den TC Nieder-Rosbach (beide Wiesbaden).

Wir sagen DANKE an die tüchtigen Ehrenamtler, Trainer und Mitglieder unserer Tennisfamilie für Eure herausragende Arbeit in den Vereinen! Ohne Euch wäre diese positive Entwicklung nicht möglich.

Artikel teilen

Aktuellste News

Wir suchen Dich! Als Ballkind für die International HTV Junior Open 2025

Wettspielball

HTV Tour: Preisanpassung ab 2025

Unsere Champions der Hessischen Hallenmeisterschaften 2024

Hessische Hallenmeisterschaften 2024: Spannung, Emotionen und neue Champions in Offenbach!