Volles Haus und große Namen beim FTC Palmengarten!
Der Sonntag beim Frankfurter TC Palmengarten war ein wahres Tennis-Fest! Die Bundesliga-Herren empfingen den Kölner THC, und mit ihm kein Geringerer als das spektakuläre Doppel um Dustin Brown und den ehemaligen Weltranglisten-Ersten Wesley Koolhof. Kein Wunder, dass die Anlage aus allen Nähten platzte! Doch nicht nur die Tribünen waren voll, auch auf den Plätzen war Hochbetrieb: Gleichzeitig waren die Hessenliga-Damen und -Herren des FTC Palmengarten im Einsatz. Drei Heimspiele auf einmal – das ist hessischer Tennissommer pur!
Sportlich lief es leider nicht ganz so rosig, wie es sich die Fans erhofft hatten. Die Bundesliga-Herren holten nach einem Unentschieden in den Einzeln leider keinen Punkt, da beide Doppel verloren gingen. Ein Punkt, der Gold wert gewesen wäre, denn die Frankfurter bleiben vorerst auf einem Abstiegsplatz, punktgleich mit dem Schlusslicht aus Aachen. Nächsten Sonntag kommt es zum Showdown gegen Aachen – da muss ein Sieg her, um den Klassenerhalt realistisch zu gestalten!
Ähnlich unglücklich lief es für die Hessenliga-Damen: Gegen den TEVC Kronberg blieben die Nachrückerinnen chancenlos und verloren mit 2:7. Sie stehen damit weiterhin sieglos auf dem letzten Tabellenplatz. Doch ein Lichtblick kam von den Herren II: Sie sicherten dem Club mit einem 5:4-Sieg gegen die zweite Mannschaft des TC RW Sprendlingen ein positives Ende. Damit sind sie im sicheren Tabellenmittelfeld und der Klassenerhalt ist wohl gesichert.
Herzschlagfinale in der Hessenliga: Meisterschaft und Abstiegskampf spitzen sich zu!
Was für ein Wochenende in den Hessenligen der Damen und Herren! Im Meisterschaftskampf der Damen gab es möglicherweise eine kleine Vorentscheidung: Im direkten Duell der bis dato Ungeschlagenen setzte sich BW Wiesbaden am Samstag denkbar knapp mit 5:4 gegen den TEVC Kronberg durch. Die Wiesbadenerinnen bleiben damit ungeschlagen auf Platz 1 und haben alles in eigener Hand!
Bei den Herren hat sich das Meisterschaftsrennen komplett neu sortiert. Nachdem die zweiten Mannschaften von Eintracht Frankfurt und Sprendlingen vor dem Wochenende noch ungeschlagen auf Platz 1 und 2 thronten, sieht die Tabelle jetzt ganz anders aus: Sprendlingen verlor das direkte Duell gegen Eintracht Frankfurt und auch einen Tag später gegen Palmengarten – damit sind sie so gut wie raus aus dem Meisterschaftsrennen. Parallel dazu kassierte auch die Eintracht eine entscheidende Niederlage gegen Rüsselsheim. Die Rüsselsheimer wiederum sprangen nach diesem und ihrem Sieg gegen den TEC Darmstadt am Samstag von Platz vier auf eins und haben nun die besten Chancen auf den Titel, da ihr Restprogramm mit den beiden Tabellenletzten aus Langen und Seeheim vermeintlich einfacher ist.
Und am Tabellenende? Dort wird die Luft für den ein oder anderen langsam dünner, während andere sich befreien konnten. Palmengarten und Schwalbach konnten das Wochenende nicht nutzen und verharren auf den Abstiegsplätzen. Schwalbach hat sich mit einem Sieg im direkten Duell gegen Palmengarten aber noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt erspielt. Bei den Herren gelang der Sportwelt Rosbach der Befreiungsschlag: Sie gewannen beide Spiele am Wochenende und stürzten den TK Langen in den unmittelbaren Abstiegskampf. Seeheim bleibt weiterhin sieglos und wird es sichtlich schwer haben, die Klasse noch zu halten. Spannung pur bis zum letzten Spieltag!
Sensation des Wochenendes: KTC Bad Wilhelmshöhe schafft den Durchmarsch in die 2. Bundesliga!
Was für eine Leistung! Der KTC Bad Wilhelmshöhe hat die Sensation geschafft und den direkten Durchmarsch in die 2. Bundesliga perfekt gemacht – ganz wie der TC RW Sprendlingen im Vorjahr! Nach der Hessenliga-Meisterschaft im letzten Jahr gewannen die Kasseler am Samstag, den 19. Juli, nun auch vorzeitig die Regionalliga Südwest. Das bedeutet: Nächstes Jahr spielen sie in der 2. Bundesliga und treffen dort – im besten Fall – auf vier weitere hessische Teams! Wir ziehen den Hut und sagen: Herzlichen Glückwunsch zu diesem unfassbaren Erfolg!
2. Bundesliga: Nervenkitzel im Kampf um Klassenerhalt und Aufstieg!
Auch die 2. Bundesliga war am Wochenende in vollem Gange, und gleich vier hessische Teams kämpften hier um wichtige Punkte im Klassenerhalt und im Meisterschaftsrennen. Die 2. Bundesliga Süd bietet in dieser Saison Spannung pur: Von Platz 1 bis 6 sind nach dem ersten Saisondrittel alle Teams punktgleich! Mittendrin: Der Wiesbadener THC und Eintracht Frankfurt – beide mit zwei Siegen und einer Niederlage. Der letztjährige Zweitliga-Meister TC Bad Vilbel und Liga-Neuling TC RW Sprendlingen stehen mit einem Sieg bei zwei Niederlagen noch im Tabellenkeller. Aber keine Sorge, bis zum 10. August sind noch einige Spiele zu spielen. Wir bleiben gespannt dran und drücken unseren hessischen Teams natürlich fest die Daumen, dass im nächsten Jahr gleich fünf der zehn Zweitligisten aus Hessen kommen! Und der FTC Palmengarten schafft den Klassenerhalt in der 1. Liga ja natürlich auch noch. 😉
Seid live dabei! Der hessische Tennissommer geht weiter!
Ob das Finale der Hessenliga am kommenden Wochenende oder die Erste und Zweite Bundesliga in den kommenden Wochen: Der hessische Tennissommer bietet jede Menge Live-Tennis vom Allerfeinsten! Schaut bei den Heimspielen vorbei und unterstützt unsere hessischen Clubs – es lohnt sich, das ist versprochen!