Tennis-Bundesliga: Das sind die Stars der neuen Saison

Am 7. Juli fällt der Startschuss für die 1. Tennis-Bundesliga, die in diesem Jahr mit zahlreichen Top-50-Spielern auf den Meldelisten hochklassiges Spitzentennis verspricht. Insbesondere der Gladbacher HTC verfügt über ein eindrucksvolles Aufgebot.
Herren-Bundesliga
Deutscher Tennis Bund
Struff startet für den Meister aus Bredeney.

Mit Sebastian Baez (Argentinien, Platz 19 der ATP-Weltrangliste), Tallon Griekspoor (Niederlande, 25.), Tomas Etcheverry (Argentinien, 34.), Fabian Marozsan (Ungarn, 38.), Jakub Mensik (Tschechien, 69.), Jaume Munar (Spanien, 73.), und Neuzugang Boris van de Zandschulp (Niederlande, 87.) gehören sieben Top-100-Spieler zum Kader der Gladbacher.

Mit diesem Aufgebot gehört der Gladbacher HTC, als letztjähriger Tabellenvierter, sicher mit zu den Meisterschaftsfavoriten. „Bredeney, Großhesselohe, Mannheim und wir“, seien die Kandidaten für den Titel in diesem Jahr, sagte der GHTC-Teamchef Henrik Schmidt gegenüber der Rheinischen Post. Zum Auftakt geht es für Gladbach nach Frankfurt, im Anschluss folgt ein Heimspiel gegen den aktuellen Meister Bredeney. „Wenn wir beide Spiele gewinnen, dann liegen wir super im Rennen. Es wäre dann vermessen, wenn wir sagen, wir wollen nicht um die Meisterschaft spielen“, so Schmidt.

Der aktuelle Deutsche Meister TC Bredeney geht die Titelverteidigung mit nahezu unverändertem Kader an. Mit Jan-Lennard Struff, Yannick Hanfmann, Maximilian Marterer, Oscar Otte, Peter Gojowczyk, Tim Pütz, Philipp Kohlschreiber und Tobias Kamke starten erneut viele aktuelle oder ehemalige Davis Cup-Spieler für die Essener. Mit Mats Moraing, Rudolf Moelleker, Henri Squire, Yannick Maden, Tom Gentzsch und Henrik Jebens kommen noch viele weitere deutsche Spieler im Kader des TC Bredeney hinzu.

Der TC Großhesselohe greift im Rennen um die Meisterschaft der 1. Bundesliga erneut mit einer Mischung aus deutschen sowie internationalen Top-100-Weltklassespielern an. Der letztjährige Tabellendritte läuft an der Spitze der Meldeliste mit dem Argentinier Francis Cerundolo (ATP 23) auf. Dazu kommen der Tscheche Jiri Lehecka und Davis Cup-Spieler Daniel Altmaier.

Auch bei den beiden Aufsteigern TC Augsburg Siebentisch und TK Blau-Weiss Aachen stehen die Kader fest. Augsburg geht mit den internationalen Topstars Tomas Machac (Tschechien, 43.) und Thanasi Kokkinakis (Australien, 104.) an der Spitze in die Saison. Bei Aachen ist Zizou Bergs einer von zehn Belgiern im Kader.

Die vollständigen Mannschaftsmeldungen aller Tennis-Bundesligisten sowie weitere Informationen gibt es auf der Bundesliga-Plattform des Deutschen Tennis Bundes.

Ansprechpartner
Artikel teilen

Ähnliche News

Die Nachwuchsspielerinnen im Porsche Team 2025: Tamina Kochta, Julia Stusek, Noma Noha Akugue, Sonja Zhenikhova, Sophie Triquart, Ella Seidel und Nastasja Schunk (v.l.n.r.). Es fehlen: Mariella Thamm und Ida Wobker.

DTB benennt Porsche Nachwuchsteams 2025

Im April treffen Laura Siegemund und Co. auf Großbritannien und die Niederlande

Billie Jean King Cup: DTB-Team gegen Großbritannien und die Niederlande

Bereit, Deutschland zu repräsentieren: Die DTB-Kaderspieler:innen 2025

Bundeskader 2025 – DTB nominiert 56 Spieler:innen

Aktuellste News

January 9: Alexander Zverev (GER) during The Rising Stars Charity match on Rod Laver Arena at the Australian Open, Melbourne Park on Thursday, January 9, 2025. Photo by TENNIS AUSTRALIA/ ROB PREZIOSO

Ein exklusives Tenniserlebnis mit Alexander Zverev bei den Monte-Carlo-Masters 2025 gewinnen

Die Nachwuchsspielerinnen im Porsche Team 2025: Tamina Kochta, Julia Stusek, Noma Noha Akugue, Sonja Zhenikhova, Sophie Triquart, Ella Seidel und Nastasja Schunk (v.l.n.r.). Es fehlen: Mariella Thamm und Ida Wobker.

DTB benennt Porsche Nachwuchsteams 2025

Die Nachwuchsspielerinnen im Porsche Team 2025: Tamina Kochta, Julia Stusek, Noma Noha Akugue, Sonja Zhenikhova, Sophie Triquart, Ella Seidel und Nastasja Schunk (v.l.n.r.). Es fehlen: Mariella Thamm und Ida Wobker.

DTB benennt Porsche Nachwuchsteams 2025