Deutsche Meisterschaften der Jugend in Ludwigshafe Ludwigshafen/Braunschweig.

Mit Luys Calin, Maximilian Hellrung und Rafael Kluge, allesamt vom Braunschweiger MTV) sowie Aminah Mhana (Braunschweiger THC) waren vier Talente aus der Tennis-Region Harz-Heide bei den Deutschen Meisterschaften (DM) der Jugend (U16, 14 und 13) im Einzel und Doppel am Start, die jetzt in Ludwigshafen/Mannheim) ausgetragen wurden. Der 14-jährige Braunschweiger war erneut der Erfolgreichste. Mit einem Titel im Gepäck machte sich Luys auf den Heimweg.

Luys Calin, der in der U14-Konkurrenz topgesetzt war, wurde seiner Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht. Bereits im Vorjahr Deutscher Meister der U13, sicherte sich die aktuell Deutschlands Nummer 1 in der Altersklasse U14 nun auch den Titel in der nächsthöheren Konkurrenz.

Ungeschlagen und ohne Satzverlust (3:0 Matches, 6:0 Sätze und 37:14 Spiele) blieb Calin  in seiner Vorrundengruppe und zog in die Endrunde  mit acht Spielern ein. Nach zwei deutlichen Zweisatzsiegen wartete dann im Endspiel Julius Feldmann (TTK Sachsenwald/Hamburg). Nach einer Stunde  mit einem souveränen Zweisatzsieg (6:1, 6:0) stand der Braunschweiger als Deutscher Meister fest.

Auch in der Doppel-Konkurrenz war Calin als Topgesetzter an der Seite von Lucas Ariel Herrera Sánchez (HTV Hannover) der große Turnierfavorit. Doch der Hannoveraner verletzte sich in seinem Auftaktmatch in der Einzel-Endrunde und musste aufgeben. Dadurch konnte das topgeetzte Niedersachsen-Duo im Viertelfinale nicht mehr antreten. 

Für die anderen Braunschweiger Talente kam trotz guter Leistungen in den Einzel- und Doppelkonkurrenzen das Aus in den Auftaktbegegnungen oder der zweiten Runde. weki

Artikel teilen

Aktuellste News aus der Region Harz Heide

Charlotta Sturdy holte sich den U11-Landesmeistertitel

Charlotta Sturdy holt sich den U11-Landestitel

Das erfolgreiche DTB-Team: Luys Calin (von links), Daniel Czernacki und Lucas Ariel Herreras Sanchez sowie TNB-Landestrainer Robin Möller als Teamkapitän

Luys Calin für den DTB im Einsatz

Das erfolgreiche Harz-Heide-Team:    Lea Krumbholz (von links), Leonie Friedrich, Anton Löhr, Finn Godau, Tina Nguyen und Jannik Degener mit Dirk Wolters (links) und Thorsten Münnich.

Harz-Heide-Team belegt einen starken dritten Platz

Aktuellste News aus dem TNB

Nordostdeutsche Meisterschaft der Senioren 2025 – Premiere in Berlin!

Rollstuhl Tennis

Top-Tennis und mehr: In Uslar gibt es für alle was

LSB begrüßt geplante Grundsteuer-Erleichterung für Sportvereine