Finale!

Es ist angerichtet. Das Finale der International HTV Junior Open 2024 steht kur bevor. Die ersten Spieler sind bereits eingetroffen, machen sich warm und spielen schon die ersten Bälle über Netz.
International HTV Junior Open
Hessischer Tennis-Verband
Finale bei den International HTV Junior Open 2024

Ab 10 Uhr geht es um alles! Ruhm, Ehre, Ranglistenpunkte und natürlich die schönste Trophäe weit und breit. Und es könnten kaum unterschiedlichere Matchups sein. Bei den Girls treffen die lautstarke Serbin Teodora Kostovic und die ruhige, fast stoische Japanerin Wakana Sonobe aufeinander. Die Nummer 24 gegen die 17 der Welt. Das verspricht mal ein wirklich spannendes Match auf Augenhöhe zu werden. Leicht in der Favoritenrolle liegt vermutlich dennoch die Japanerin, nachdem sie bisher ohne Satzverlust – ja eigentlich sogar ohne wirklich knappen Satz (ein 7:6 war mal dabei) – durch das Turnier marschiert ist.

Bei den Jungs stehen sich der 2-Meter-Hüne Luca Preda (Rumänien) und der zierlich flinke Maxim Mrva aus Tschechien gegenüber. Wer hier Favorit ist, ist kaum zu sagen. Während Preda erst kürzlich das J500 in Kairo gewinnen konnte, hat Mrva seine Nation vor einem halben Jahr noch zum Davis Cup Junior Titel geführt. Es trifft die Nummer 8 (Preda) auf die 18 (Mrva) der Welt. Hier mag Preda also die Nase leicht vor haben. Allerdings hat Mrva es auch nicht abgeschreckt, im Halbfinale die aktuelle Nummer 3 der Welt und den Topgesetzten des Turniers, den Norweger Budkov Kjaer, im Halbfinale ganz easy in zwei Sätzen (6:2, 6:4) zu bezwingen.

Und auch Doppelfinals stehen heute natürlich noch an – parallel den Einzeln startend. Bei den Girls trifft das britische Duo Klugman/Xu auf Rolls/Vandromme, bei den Boys kämpfen Derepasko/Vasilev und Vales/de Almeida um den Doppel-Titel.

Du siehst: Es wird verdammt spannend. Also packen wir’s an!

Artikel teilen

Aktuellste News

Jederzeit und überall: LK-Matches jetzt per Smartphone möglich

KI-basierte Match-Prüfung: DTB und Wingfield launchen mobilen LK-Service

Intensive Arbeitsphase im HTV-Strukturprojekt

Hessische Meisterschaften Rollstuhltennis

3. Hessischen Rollstuhltennismeisterschaften im TC Seeheim