Ungeschlagen zum Titel: Wiesbadens Damen schreiben Geschichte!
Der TC BW Wiesbaden schafft Historisches: Ungeschlagen holten sich die Damen die erste Hessenmeisterschaft der Vereinsgeschichte – ein absoluter Wahnsinnserfolg! Die Freude ist riesig, und der Blick geht schon nach vorn. „Wir sind unglaublich stolz auf die Mädels, die Trainer und Betreuer, die diesen großartigen Erfolg für unseren Tennisclub erreicht haben. Die Mannschaft ist vom ersten bis zum letzten Spieltag als eine starke Einheit aufgetreten. Die erste Hessenmeisterschaft für unsere Damen bedeutet uns daher sehr viel. Jetzt wollen wir auch im Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Regionalliga gewinnen“, so ein sichtlich bewegter Vorstand des TC BW Wiesbaden. Gegen den badischen Meister TC Wolfsberg Pforzheim wollen die Wiesbadenerinnen am Samstag, den 09. August, vor heimischem Publikum den Aufstieg in die Regionalliga perfekt machen!

Rüsselsheims Herren zurück an der Spitze!
Auch der TVH Rüsselsheim-Haßloch steht mit sieben Siegen aus acht Spielen völlig verdient ganz oben in der Tabelle. Vier Jahre nach dem Abstieg aus der Regionalliga haben sich die Herren eindrucksvoll zurückgemeldet und die Spitze Hessens erklommen. Nun haben sie die Chance, die Rückkehr in die 3. Liga zu feiern: Am Samstag, den 09. August, geht es im Aufstiegsspiel zum rheinland-pfälzischen Meister TSV Schott Mainz.

Bernd Schwenger, Abteilungsleiter Tennis und Sportwart des TVH, zeigte sich überglücklich: „Es ist einfach unbeschreiblich! Nach 2013 sind wir endlich wieder Hessenmeister – und das fühlt sich einfach unglaublich gut an. Obwohl wir 2017 sogar Regionalliga-Meister waren, hat die Hessenliga für uns einfach einen ganz besonderen Stellenwert. Wir freuen uns riesig, besonders für unsere treuen Fans, die uns bei jedem Heimspiel und auch auswärts so fantastisch unterstützen. Heute wird gefeiert, und dann schauen wir uns in den nächsten Tagen in Ruhe an, ob wir die Herausforderung Aufstiegsspiel annehmen oder vielleicht doch dem Vizemeister den Vortritt lassen. Eine Entscheidung, die wir wohlüberlegt treffen werden.“

Herzschlagfinale auch am Tabellenende: Wer bleibt, wer muss gehen?
Während an der Tabellenspitze die Korken knallen, gab es auch am anderen Ende der Tabelle dramatische Szenen. Wer hat den Klassenerhalt geschafft, und wer muss sich aus der Hessenliga verabschieden? Bei den Damen müssen der TC Schwalbach und der Frankfurter TC Palmengarten den bitteren Gang in die tiefere Liga antreten. Die Frankfurterinnen, die als Nachrückerinnen in die Hessenliga aufgestiegen waren, konnten keinen einzigen Sieg verbuchen. Die Schwalbacherinnen hatten am letzten Spieltag im direkten Duell gegen den TC Steinbach noch eine kleine Chance auf die Wende, doch nach einem 1:5-Rückstand nach den Einzeln war die Saison bereits gelaufen. Letztes Jahr retteten sie sich mit der gleichen Bilanz dank Mannschaftsrückzügen und Aufstiegsverzichten – ob Fortuna ihnen dieses Jahr wieder hold ist? Sie werden das Aufstiegsspiel in Wiesbaden mit Argusaugen verfolgen: Gelingt Blau-Weiß der Aufstieg, bleibt Schwalbach in der Liga!

Bei den Herren steigt der Hessenliga-Neuling TC Seeheim nach einer ebenfalls sieglosen Saison direkt wieder ab. Besonders bitter ist die Lage für den SC SaFo Frankfurt und den TK Langen: Mit jeweils drei Siegen, was in den vergangenen Jahren immer zum Klassenerhalt gereicht hätte, müssen auch sie den Abstieg hinnehmen. Der Grund für drei Absteiger: Der TC Bad Homburg steht bereits als hessischer Absteiger aus der Regionalliga fest. Das bedeutet: Sollte kein hessisches Team in die Regionalliga aufsteigen, muss ein drittes Team aus der Hessenliga absteigen. Die Langener dürfen sich also noch Hoffnung machen! Es wäre ihnen fast zu gönnen, nachdem sie die letzten beiden Spieltage nochmal genutzt und beide Spiele gewonnen haben.

Der HTV gratuliert den Spielerinnen und Spielern, den Clubs und Betreuern des TC BW Wiesbaden und TVH Rüsselsheim von ganzem Herzen zur Meisterschaft! Wir drücken Euch für die Aufstiegsspiele am Samstag, den 09. August, ganz fest die Daumen und hoffen, Euch nächstes Jahr in der Regionalliga anfeuern zu können. Bis dahin: Feiert erst einmal schön!

Kommt vorbei und unterstützt unsere hessischen Meister! Erlebt packende Matches, wenn sie in Wiesbaden (Damen: TC BW Wiesbaden vs. TC Wolfsberg Pforzheim) und Mainz (Herren: TSV Schott Mainz vs. TVH Rüsselsheim-Haßloch) um den Einzug in die Regionalliga kämpfen! Seid dabei und feuert unsere Teams an!

Artikel teilen