Wann und wo wird gespielt?
Los geht’s am Freitag, den 2. Januar 2026, mit den ersten Gruppenspielen in Perth. Hier treffen zuerst Spanien und Argentinien aufeinander, bevor die Nightsession in der RAC-Arena zwischen Griechenland und Japan startet. In der Mehrzweckhalle mit verschließbarem Dach finden bis zu 15.500 Fans Platz.
Die Gruppen in Sydney starten dann einen Tag später, am 3. Januar. In der Eröffnungspartie begegnen sich Belgien und China in der Ken Roswell Arena, in die 10.500 Zuschauer:innen passen.
Deutschland startet am 4. Januar in Sydney gegen die Niederlande in den Wettbewerb.
Wie ist das Format beim United Cup 2026?
Insgesamt konnten sich 18 Mannschaften für den United Cup 2026 bis zur Deadline Mitte November qualifizieren. Ausschlaggebend für die Qualifikation waren unter anderem das Ranking der Top-Einzelspieler sowie das beste kombinierte Ranking.
Sowohl in Sydney als auch in Perth werden jeweils neun Mannschaften beherbergt. Die jeweiligen neun Teams werden in drei Gruppen á drei Teams eingeteilt. Bedeutet: Insgesamt gibt es sechs Gruppen. Hier wird im Round-Robin-Format gespielt, also „jeder gegen jeden“.
Jede Partie besteht aus drei Matches: ein Herren-Einzel, ein Damen-Einzel sowie ein Mixed. In beiden Einzeln werden immer die besten Einzelspieler:innen im best-of-three-Format gegeneinander spielen. Im Mixed geht es dann über zwei Gewinnsätze mit einem entscheidenden Match-Tiebreak bei 1:1 nach Sätzen.
Die drei Gruppensieger aus jeder Stadt ziehen dann ins Viertelfinale ein. Zusätzlich erhält auch der beste Runner-Up in Sydney sowie in Perth einen Platz unter den besten acht Mannschaften.
Ab dem Viertelfinale wird schließlich im K.O.-Modus gespielt. Ab dem Halbfinale kommen alle Teams in Sydney zusammen, wo dann auch das Finale stattfinden wird.